M.I.T e-Solutions setzt auf neue Vielfalt des Lernens
Friedrichsdorf, Februar 2015 - Ein führender deutscher Finanzdienstleister mit Sitz in Frankfurt verbessert kontinuierlich sein internes Qualifizierungsangebot. Das Besonders des Angebots ist die Mediathek, eine neuartige Lernplattform, die individuelle Lernmaßnahmen für über 11.000 Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Das Konzept war so richtungsweisend, dass dem Projektpartner und der M.I.T e-Solutions GmbH für diese Lösung ein Award 2015 zuerkannt wurde.
Bei der Mediathek, die zusammen mit dem eLearning und mobile Learning Experten M.I.T entwickelt wurde, ist der Name Programm: Die Plattform bietet Mitarbeitern ein breites Spektrum unterschiedlichster digitaler Lern- und Informationsmedien, um individuelle Lerngewohnheiten und Lernpräferenzen bedienen zu können. Weil diese digitalen Lernmedien häufig in Blended Learning Maßnahmen eingebunden sind, bildet die Mediathek das gesamte Qualifizierungsspektrum der Bank ab, also auch Präsenzangebote wie Seminare, Coaching oder Workshops. Nichtlineares, selbstgesteuertes und bedarfsorientiertes Lernen, das motiviert und Spaß macht, soll im Mittelpunkt der Mediathek stehen.
Dazu nutzt die deutsche Großbank eine eigens von M.I.T mit ihrer Mobile Learning Suite entwickelte App, die auf Tablets und stationären PCs bankweit einsetzbar ist. Mobile Nutzbarkeit, Social Media Elemente für die Vernetzung und Kommunikation der Lernenden, Medienvielfalt, Kombinierbarkeit mit Präsenzveranstaltungen sowie Einsetzbarkeit bei Kundengesprächen machen die Mediathek zu einem vielseitigen Werkzeug.
Für die Mediathek entwickelt M.I.T auch Inhalte wie eLearning Module, eBooks, Präsentationen, Video- und Audiocasts. Ihr Herzstück ist die Standortbestimmung: Jeder Mitarbeiter besitzt ein rollenbezogenes Anforderungsprofil in der Mediathek und ermittelt über Tests seine Wissenslücken, die in eine individuelle Lernwegempfehlung aus freiwilligen und verpflichtenden Medien und Kursen mündet.
Ziel der Plattform ist es zeitgemäße, relevante, modulare und motivierende Lernmedien anzubieten. Aus ihnen können Nutzer arbeitsbegleitend ihre persönlichen "Bildungsprogramme" zusammensetzen, aber auch verpflichtende Inhalte bearbeiten. Der Leiter Qualifizierung: "Mit der Mediathek haben wir eine State of the Art Lernplattform geschaffen, die die Lernenden per individueller Standortbestimmung zu ihren maßgeschneiderten Lehrplänen führt und sie intuitiv durch die mediale Vielfalt der Lernangebote begleitet".
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!