Effizienteres Lernen für SEW-Mitarbeiter weltweit
Neu-Isenburg, Februar 2015 - NetDimensions, ein weltweiter Anbieter von Performance-, Knowledge- und Learning-Management Systemen, kündigte dieser Tage an, dass sich die deutsche Firma SEW-EURODRIVE, einAnbieter im Bereich der Antriebsautomatisierung, für die NetDimensions Talent Suite entschieden hat. Trainiert werden sollen mit dem Learning Modul über 16.000 Mitarbeiter weltweit.
Der Antriebsspezialist SEW-EURODRIVE stellt sich damit der Herausforderung, das eigene Wissensmanagement global und bedarfsorientiert zu organisieren. Produkte und Services werden immer komplexer, daher benötigt SEW-EURODRIVE ein Learning Management System (LMS) mit der Fähigkeit, Trainingsinhalte schnell und effizient in der ganzen "SEW-Welt" zu verbreiten.
Ein Ziel von SEW-EURODRIVE ist es, seinen Mitarbeitern individuelle und bedarfsorientierte Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Sowohl die Anpassungsfähigkeit des Systems an die besonderen Anforderungen der verschiedenen Länder als auch an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter waren dabei wichtige Entscheidungskriterien.
"Wir waren auf der Suche nach einer flexiblen Lösung, die unseren Mitarbeitern neben bewährten Lernformen eine Vielfalt an neuen Lernmöglichkeiten bietet, wie soziales und onlinebasiertes Lernen. Learning on-the-job ist ein großes Thema bei uns – das Lernen soll künftig besser in den Arbeitsalltag integriert werden. Unser Ziel: schlanke Prozesse für unsere weltweite Weiterbildung und unsere Personalentwicklung", erklärt Sabine Kühnlein, Bildungsmanagerin im Bereich Personalentwicklung und Projektleiterin für die Einführung des Learning Management Systems bei SEW-EURODRIVE.
In einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren mit über 400 verschiedenen Anforderungskriterien kamen acht Lösungen in die engere Wahl. Die Entscheidung für NetDimensions Learning, eine Anwendung der NetDimensions Talent Suite, fiel schließlich, weil diese Lösung nicht nur hinsichtlich des Funktionsumfangs den höchsten Erfüllungsgrad erreichte, sondern nach Eindruck des SEW- Teams auch am besten zur Kultur des Unternehmens passt.
"Das neue LMS sollte zum einen unsere funktionellen Ansprüche erfüllen, zum anderen muss es mit den vorhandenen IT-Systemen im Haus kompatibel sein. Wir haben zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen, wie unserem zentralen HR-System, SAP HR und der Autorensoftware TT Knowledge Force. NetDimensions Learning erlaubt uns, das Design der Oberfläche zu personalisieren und unsere Nutzer für unsere neue Vorstellung von Lernen zu begeistern. Während des Auswahlprozesses wurde uns klar, dass das ganze NetDimensions Team engagiert daran arbeitet, seine Lösungen an die praktischen Bedürfnisse seiner Kunden anzupassen," stellt Kühnlein fest.
Weiterbildung ist ein integraler Bestandteil des Talentmanagement-Prozesses bei SEW-EURODRIVE. Das Unternehmen will seine Belegschaft dazu ermutigen, jeden Tag selbständig zu lernen - unterstützt von ihren direkten Vorgesetzten. Die Rahmenbedingungen werden durch die Einführung einer Lern- und Personalentwicklungs-Lösung geschaffen. Es ist ebenso wichtig, dass das LMS mit einer vollständigen Unternehmenslösung für Talentmanagement kompatibel ist.
Dr. Hilmar Döring, Personalleiter bei SEW-EURODRIVE, sagt dazu: "Mit dem neuen System vervielfältigen wir die Lernmöglichkeiten im Unternehmen. Dies ist ein großer Schritt auf unserem Weg, eine lernende Organisation zu werden."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!