13. eLearning Fachtagung Informatik - DeLFI 2015
München, Januar 2015 - Seit 2003 veranstaltet die Fachgruppe eLearning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) die DeLFI-Tagungsreihe, welche dem interessierten Fachpublikum jährlich aktuelle, innovative informatiknahe Ergebnisse zum Thema eLearning aus Forschung und Praxis präsentiert. Neben der Vorstellung neuerster Forschungsergebnisse aus Wissenschaft und Praxis stehen vor allem der Austausch und die Diskussion der Teilnehmer aus den unterschiedlichen Fachrichtungen im Vordergrund.
Die DeLFI 2015 findet vom 1. bis 4. September 2015 an der Technischen Universität München (TUM) zeitgleich mit der 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) in München statt, welche von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) organisiert wird. Das Motto der gemeinsamen Fachtagung lautet: "Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven".
Der Einsatz digitaler Medien und eLearning ist inzwischen vielerorts integraler Bestandteil von Bildungsangeboten geworden. Vielfach werden allerdings das Potenzial und die sich laufend weiterentwickelnden technischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen u.a. zum Lehrdeputat, Datenschutz und Urheberrecht erfordern flexible Lösungen und einen umfangreichen Diskurs innerhalb des Fachpublikums. Dazu gehört auch die kritische Reflexion über neuartige Trends wie dem Einsatz von Wearables, Smartphones, neuen Verfahren und Methoden wie z.B. Learning Analytics sowie neuen Ansätzen des digitalen Lehrens und Lernens.
Call for Papers
Es wird um bisher unveröffentlichte Beiträge im Themenbereich eLearning und Informatik gebeten. Die Beiträge können in folgende Kategorien fallen:
a) Forschungsbeiträge motivieren ein Forschungsziel, beschreiben die Forschungsmethode und bewerten die Forschungsergebnisse.
b) Anwendungs- und Industriebeiträge stellen aktuelle eLearning Anwendungen vor und werten Erfahrungen mit ihrer Nutzung aus.
Forschungs-, Anwendungs- und Industriebeiträge können als Kurz- oder Langbeitrag (6 oder 12 Seiten im LNI-Format) in elektronischer Form eingereicht werden. Die Einreichungen werden vom Programmkomitee begutachtet. Angenommene Beiträge werden im Tagungsband veröffentlicht.
Nicht ausschließende Auswahl möglicher Themenbereiche:
- Innovative Lehr- & Lernformen
- Neuartige Systeme und Technologien
- Infrastrukturen, Architekturen und Organisationsentwicklung
- Interoperabilität, Schnittstellen und Standards
- Game-based Learning, Mobile Learning und Augmented Reality Learning
- Massive Open Online Courses (MOOCs)
- Kontextbewusstsein und Adaptivität
- Kooperatives / kollaboratives Lernen
- Formelles, informelles und non-formales Lernen
- Learning Analytics
- Didaktik und Wirksamkeit des eLearning
- eAssessment und Feedback
- Evaluation und Qualitätssicherung
- Urheberrecht und Datenschutz
- eLearning in Anwendungsfeldern: Schule, Hochschule, Berufsausbildung und Fortbildung, lebenslanges Lernen
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!