IBT Connect WBD - eine "gut beraten"-Lösung
Karlsruhe, Februar 2015 - Versicherungsvermittler brauchen Glaubwürdigkeit und aktuelles Fachwissen, um ihre Kunden kompetent zu beraten. Unter dem Motto "gut beraten" verfolgt die Initiative der Verbände der Versicherungswirtschaft das Ziel, die Beratung der Kunden durch eine verstärkte Professionalisierung der Weiterbildung langfristig zu sichern. Die neuen regulatorischen Anforderungen sowie die Selbstverpflichtung der Branche erfordern eine standardisierte, IT-gestützte Verwaltung der Weiterbildung von Versicherungsvermittlern. Die time4you GmbH bietet dafür mit der IBT® SERVER-Software eine professionelle Lösung.
Zentrale Maßnahmen der Initiative sind der Aufbau einer Weiterbildungsdatenbank (WDB) und die Einführung eines Bewertungssystems für die Versicherungsberater. Innerhalb von fünf Jahren müssen die teilnehmenden Vermittler 200 Weiterbildungspunkte (WP) erwerben und anschließend weiter kontinuierlich Punkte sammeln, um ihren erreichten Zertifizierungsstatus zu erhalten. Die erworbenen Weiterbildungspunkte werden an die zentrale Datenbank übermittelt.
Erreichen können die Berater ihre Weiterbildungspunkte sowohl mit Präsenzseminaren als auch mit eLearning-Angeboten, wie z.B. mit Web Based Trainings (WBT) oder Webinaren. Zuständig für die Weiterbildungsdatenbank ist das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. Für die Versicherer kommt es darauf an, eine intelligente Lösung zur Verwaltung der Punkte ihrer Vermittler zu finden, gleichzeitig benötigen sie als Bildungsdienstleister eine Möglichkeit, Weiterbildungspunkte für die eigenen Bildungsangebote zu hinterlegen.
Die time4you GmbH stellt ihren Kunden aus der Versicherungswirtschaft eine Lösung zur Verfügung, Weiterbildungspunkte zu erfassen. Jeder Vermittler erhält ein eigenes Punktekonto und kann so jederzeit im persönlichen Cockpit im Lernmanagementsystem (LMS) seinen Punktestand einsehen. Punkte werden sowohl eigenen Versicherungsvermittlern im Unternehmen als auch externen Teilnehmern zugeschrieben. Die Punkteverrechnung läuft manuell oder vollständig automatisiert ab.
Ebenso erfolgen alle Verwaltungsfunktionen wie z. B. die Kontoeröffnung direkt im LMS, das somit als eine vollintegrierte Verwaltungsumgebung fungiert. Der Abgleich mit der Weiterbildungsdatenbank läuft automatisch im Hintergrund über eine Web Services-Schnittstelle, mit der time4you-Kunden Weiterbildungskonten und -punkte synchronisieren.
Mit IBT Connect WBD erfüllen Versicherungsunternehmen alle Anforderungen der "gut beraten"-Initiative:
- Den verschiedenen Veranstaltungstypen wie Präsenz, Blended, WBT, Lernvideo u.a. werden die entsprechenden Punkte zugeordnet.
- Die pro Vermittler erzielten Weiterbildungspunkte werden erfasst und über die Schnittstelle an die zentrale Datenbank übermittelt.
- Weiterbildungspunkte, die extern gesammelt wurden oder die externe Vermittler in gesammelt haben, werden genauso erfasst.
- Berichte über die gesammelten Aktivitäten werden immer aktuell gehalten.
IBT Connect WBD ist auch als vollintegrierte Lösung für das Seminarmanagement verfügbar. Mit IBT Resource Management können selbst umfangreiche Weiterbildungsprogramme komfortabel verwaltet werden. Die Gothaer Versicherung und weitere namhafte Versicherungsunternehmen setzen bereits auf diese Lösung.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!