Komplettlösung für die Brancheninitiative "gut beraten"
München, Februar 2015 - VIWIS liefert mit speziell aufbereiteten Fachinhalten und dem Lernmanagementsystem VIVERSA 8.0 eine komplette Lösung für -œgut beraten-œ, die freiwillige Initiative der Verbände der Versicherungswirtschaft. Seit dem Jahr 2014 können Versicherungsvermittler für die Teilnahme an bestimmten Weiterbildungsmaßnahmen so Weiterbildungspunkte (WP) erwerben.
Für den Punkteerwerb gibt das Projekt "gut beraten" die Rahmenbedingungen vor. Punkte gibt es nur für Weiterbildungsmaßnahmen, die auf den Erhalt oder die Weiterentwicklung der Fach- und Beratungskompetenz der Versicherungsvermittler abzielen, das heißt wenn sie dazu beitragen können, die Qualität und den Prozess der Kundenberatung und -betreuung zu verbessern.
Die Weiterbildungspunkte
Jeder Vermittler ist nun verpflichtet jährlich an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, die insges. mindestens 40 Weiterbildungspunkte/Jahr ergeben. Die ersten 200 Punkte müssen innerhalb von maximal fünf Jahren gesammelt werden. Ein Weiterbildungspunkt entspricht einer Lernzeit von 45 Minuten.
Bewertet, bzw. mit WP versehen, werden u.a.:
- Präsenzseminare
- Praxisbezogene Individualtrainings
- Online-Seminare
- Web based trainings
Für eLearning gelten spezielle Regelungen, die Lerninhalte müssen dabei bestimmten vorgegebenen didaktischen und inhaltlichen Aspekten entsprechen.
Die Contents
VIWIS bietet zahlreiche Lerninhalte an, die sowohl inhaltlich als auch didaktisch den Voraussetzungen von „gut beraten“ entsprechen und bei erfolgreicher Bearbeitung wertvolle Punkte bringen.
Titel | Weiterbildungspunkte |
Fachthemen Finanzdienstleistung Gesamt |
82 |
Rechtsgrundlagen | 14 |
Lebensversicherung | 10 |
Gesetzliche Rentenversicherung | 7 |
AVmG | 2 |
Unfallversicherung | 5 |
Kranken-/Pflegeversicherung | 10 |
Haftpflichtversicherung | 6 |
Kraftfahrtversicherung | 5 |
Hausratversicherung | 8 |
Wohngebäudeversicherung | 5 |
Rechtsschutzversicherung | 3 |
Betriebliche Altersversorgung | 7 |
Titel | Weiterbildungspunkte |
Sonstige Versicherungsthemen | 16 |
Fachwissen Finanzanlagenvermittlung | 12 |
Versicherungsrechnen | 1 |
Immobilienfinanzierung | 2 |
Geldwäsche | 1 |
Soft Skills und Kommunikationsthemen | 15 |
Professionell verhandeln | 4 |
Konfliktkompetenz | 6 |
Praxiswissen Kommunikation | 3 |
Grundlagen der Gesprächsführung | 1 |
Kommunikationsmodelle und Techniken | 1 |
Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen | 1 |
Praxiswissen Zeit- und Selbstmanagement | 2 |
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!