OpenOLAT und frentix - eine perfekte Symbiose
Zürich, Februar 2015 - Bereits im Jahr 2014 wurden wir mit unseren Dienstleistungen beim eLearningCheck Kundenvotum von unseren Kunden sehr gut bewertet. In diesem Jahr konnten wir noch besser überzeugen und erhielten die Auszeichnung zum "Anbieter des Jahres 2015". Dieser Preis freut und motiviert uns besonders, denn dieser Preis widerspiegelt direkt die Zufriedenheit unserer Kunden mit unserem Team, unseren Dienstleistungen und dem Produkt OpenOLAT.
Wir nehmen diese wichtige Auszeichnung sehr gerne und dankend entgegen und versprechen, uns darauf nicht auszuruhen und auch in Zukunft zum Wohle der Kunden unser Bestes zu geben. Gleichzeitig ist es uns aber auch ein Anliegen, uns bei unseren Kunden für Ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen und die Qualitäten des LMS OpenOLAT und die tolle Zusammenarbeit und die spannenden Projekte im letzten Jahr zu bedanken. Gäbe es beim eLearningCheck auch einen Preis für die besten Kunden – die Kunden von frentix hätten ihn auf sicher!
Das LMS OpenOLAT basiert auf dem Projekt OLAT der Universität Zürich. Aus der ursprünglich für den universitären Bedarf ausgerichtete Plattform hat frentix in den letzten Jahren ein mächtiges Tool entwickelt, das sowohl die Anforderungen von Schulen, kleinen Firmen, Universitäten aber auch Konzernen abdeckt. Aber worin zeigen sich die Qualitäten?
Integration
OpenOLAT lässt sich nicht nur über LDAP oder Shibboleth in andere Systeme integrieren, sondern verfügt über eine umfangreiche Webservice Schnittstelle. Mit Hilfe des fxSyncher können initiiert aus anderen Systemen im OpenOLAT automatisiert Kurse und Gruppen angelegt, Benutzer ein- und ausgetragen und informiert werden. Mit OAuth2 ist nun auch ein Single-Sign-On möglich.
Performance
Auch grosse Institutionen verwenden OpenOLAT, beispielsweise die Universitäten Kiel, Innsbruck oder der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz, bei denen mehrere zehntausend Benutzer registriert sind. Dabei können sich viele Tausend Benutzer gleichzeitig in das System einloggen, ganz ohne Clustering. In der frentix eLearning Cloud legen wir höchsten Wert auf Sicherheit und Stabilität. Die Hard- und Software ist optimiert für den bestmöglichen OpenOLAT Betrieb – und dies alles mit 100% erneuerbarer Energie dank zertifizierter Elektrizität aus Wasserkraft. Auch bei eLearning ist Umweltbewusstsein ein Thema.
Usability und Mobilität
Mit OpenOLAT 10 wurde die Weboberfläche komplett neu aufgebaut. Benutzer sehen nun auf den ersten Blick einen graphisch ansprechenden Überblick über ihre Kurse und können mit wenigen Klicks die wichtigen Aktionen starten. Das Layout passt sich hierbei automatisch dem verwendeten Endgerät an. Ob Smartphone, Tablet oder Desktop – dank dem Responsive Design Ansatz stehen auf allen Gerätetypen sämtliche Funktionen ohne Abstriche zur Verfügung.
Support
Wir bieten unseren Kunden die Dienstleistungen rund um das LMS OpenOLAT an: Hosting, Wartung, Support, aber auch Weiterentwicklungen von neuen Funktionen. Dabei ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Kunden besonders wichtig. Und das hat sich nun auch ausgezahlt. Wir werden mit grossem Elan diese Zusammenarbeit weiterführen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!