Soziales Lernen geschickt in ein LMS integrieren
Saarbruecken / Melbourne, Februar 2015 - Social Learning-Funktionalitäten verleihen einem Learning Management System (LMS) Interaktivität: Mitarbeiter können sich beim Lernen gegenseitig unterstützen; gleichzeitig werden Erfahrungsaustausch und gewonnene Erkenntnisse in dem System dokumentiert. Soziales Lernen bedeutet informelles, selbstorganisiertes und vernetztes Lernen, unterstützt durch Social Media.
Nutzer arbeiten im Rahmen des sozialen Netzes zusammen, um Inhalte zu generieren, Themen zu besprechen und Lösungen zu finden. Der selbstgenerierte Inhalt bezieht die Lerner mit ein, involviert sie in den Lernprozess und führt zum aktiven anstatt passiven Lernverhalten. Die aktiven Nutzer bereichern die Lerngemeinschaft kontinuierlich in den Foren durch Fragen und Antworten und Zusammenarbeit mit Mitlernenden.
2013 begann die IMC ihre Zusammenarbeit mit Racing and Wagering Western Australia (RWWA), einer Organisation, deren Ziel die langfristige Lebensfähigkeit von Wettrennen in Western Australia ist. Zweck dieses aufregenden Projekts war es, eine maßgeschneiderte Lernplattform für die 2500 RWWA-Mitarbeiter zu schaffen. Die auf Basis der IMC Learning Suite entstandene Lösung, bei RWWA "onTrack" genannt, wurde bei den 2014 LearnX Impact Awards mit dem Platinum Award ausgezeichnet.
Die Branche, in der RWWA tätig ist, ist stark durch Rechtsvorschriften reguliert – deshalb benötigte die Organisation ein flexibles und zuverlässiges LMS, mit dessen Hilfe die Schulungen von Mitarbeitern verwaltet und dokumentiert werden können. Es wurde eine Lösung benötigt, die rechtssichere Unterlagen erstellt. Darüber hinaus sollte gleichzeitig sowohl individualisiertes Lernen als auch die Zusammenarbeit unter allen Mitarbeitern gefördert werden.
Eines der Projektziele bestand darin, informelles, soziales Lernen mit Hilfe von Chat Rooms und Diskussionsforen zu fördern und Mitarbeitern Kollaborationsmöglichkeiten zu bieten. Die IMC Learning Suite und das IMC Content Studio eröffneten hier vielfältige Möglichkeiten. Call Center & Customer Management Manager Rhonda Ebsary erklärt: "onTRACK ist für mich von unschätzbarem Wert: Bei den Führungserwartungen rund um 'Werte und Verhaltensweisen', beim Aufbau unserer Unternehmenskultur und um meine Mitarbeiter zu allgemeinen Schulungsanforderungen auf dem Laufenden zu halten. Alle benötigten Informationen sind leicht zugänglich. Es ist toll, dass nun ein System bereitsteht, das rund um die Uhr verfügbar ist, denn mein Team arbeitet auch rund um die Uhr."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!