Lernprogramm

Know How! für bioMérieux

Stuttgart, Mai 2015 - Ziel der von der Know How! AG für bioMérieux entwickelten WBT-Strecke "Anaerobier" ist es, den Labormitarbeitern und Ärzten die Grundlagen der Anaerobierdiagnostik sowie Fallbeispiele aus dem Klinikalltag auf einprägsame Art und Weise zu vermitteln. Handlungsorientierung stand dabei im Fokus. Aus diesem Grund verfügt die WBT-Reihe über einen großen Anteil an aktiven Lernaufgaben - realisiert anhand von multimedialen und interaktiven Praxisübungen.

Das 150-seitige audiobasierte Lernprogramm "Anaerobier" mit einem Pool von 35 Testfragen dient als Vorbereitung für die Teilnahme am 1,5-tägigen Präsenzseminar und beinhaltet die Grundlagen der Anaerobierdiagnostik. Zunächst lernen deutschlandweit die Medizinisch-Technischen Assistenten in Laboren und Kliniklaboren sowie ggf. auch Laborärzte die wichtigsten Schritte der Identifizierung von Anaerobiern kennen. 

Die Zielgruppe wird in die Lage versetzt, gattungsbezogen Gattungsdiagnose und Leitkeimidentifikation vornehmen zu können, weitergehende Identifikationsmöglichkeiten zu nutzen und fallbezogen den erhobenen Befund bewerten zu können. Eine englische Version dehnt die Zielgruppe aus.

Die Praxisfälle zu den einzelnen Kapiteln (Grundlagen, Bacteroides, Prevotella Spezies, Porphyromonas, Fusobakterien, Clostridien, Grampositive anaerobe Kokken) werden von fiktiven MTA-Figuren vorgestellt. Diese subjektive Erzählperspektive lockert das umfangreiche Lernprogramm auf.

Die Herausforderung bei der Konzeption und Erstellung des Lernprogramms bestand vor allem in der Verdichtung des äußerst umfangreichen Quellmaterials. Neben 260 PowerPoint-Folien und 80 Seiten Textdokument mussten zudem zahlreiche Tabellen übernommen und erläutert werden. Für die Zielgruppe stellen die wechselnden wissenschaftlichen Erkenntnisstände bezüglich der Eingruppierung/Umgruppierung von Anaerobiern oder der Entdeckung neuer Arten eine fachliche Schwierigkeit dar.