Institut für Marketing baut eLearning Dienste aus
Köln, April 2015 - ELearning gewinnt für die Weiterbildungsbranche zunehmend an Bedeutung. Auch das Deutsche Institut für Marketing hat in den letzten Monaten gemeinsam mit den Schwestergesellschaften, der YouMagnus AG und dem Johanna Verlag, sein eLearning Portfolio erweitert.
"ELearning ist aus dem Lern-Mix nicht mehr wegzudenken", so Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing. "Auch wir haben in den letzten Jahren verschiedene eLearning Projekte gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt. Dies hat zu einer Ausdifferenzierung unseres Leistungsportfolios geführt." Gemeinsam mit den angegliederten Gesellschaften hat das DIM so ein leistungsfähiges Umsetzungspotenzial geschaffen, welches nun ermöglicht, auch reine eLearning Angebote für Endkunden anzubieten.
ELearning Content im Marketing
Seit Anfang des Jahres 2015 konnte das DIM bereits zwei Projekte gewinnen, in denen Content-Module für Hochschulen erstellt werden. "Bei diesen Projekten konnten wir unser Know-how im Marketing mit dem konzeptionellen Know-how der YouMagnus AG kombinieren", so Bernecker. Die Aufträge umfassen die Konzeptionierung und Content Erstellung reiner eLearning Module, die in staatlich akkreditierten Studiengängen mit ECTS Punkten versehen sind. Als Content-Lieferant für die wissenschaftliche Weiterbildung etabliert sich das DIM immer mehr in diesem Umfeld.
Neue Plattform für DIM Online-Campus
Der Online-Campus des Deutschen Instituts für Marketing wurde relauncht und den neuen Webgegebenheiten angepasst. Die Überarbeitung der eLearning Plattform, die das Deutsche Institut für Marketing seit 2005 betreibt, war notwendig und ist gelungen. Die neue Plattform bietet eine höhere Interaktivität und mobile Einsatzmöglichkeiten. Ca. 3.000 User nutzen über diese Plattform sowohl das Blended Learning als auch das reine eLearning Angebot des Deutschen Instituts für Marketing. Aktuell bietet das DIM 60 Kurse und Lösungen dort an.
ELearning Kits
Die YouMagnus AG hat für das DIM ein Konzept für eLearning Kits entwickelt. Im Rahmen dieser eLearning Kits bietet das DIM seinen Kunden eine Kombination von Elementen, die ein anwendungsbezogenes Lernen im Marketing sicherstellen.
Das Besondere an den eLearning Kits des DIM ist, dass neben den reinen Lerneinheiten (Webinare + eBooks) praktische Checklisten integriert sind. Diese sind für die Nutzer wertvoll, da sie bei der Umsetzung des Gelernten unterstützen. Zurzeit bietet kein anderer eLearning Anbieter im Marketing vergleichbare Lösungen an. Das zeigt sich bereits im ersten Quartal 2015. Es konnten schon zwei neue DIM eLearning Kits erstellt werden, "Online Marketing Trends" und "Basiswissen Online Marketing".
Inhouse Webinare und offene Webinare
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Webinare nicht nur als ergänzende, sondern auch als Stand-Alone Learning Lösung flächendeckend in der Bildungsbranche etabliert haben. Das DIM führt, gemeinsam mit seinen Kunden, bereits seit 2010 Webinare durch.
"Unsere umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Webinaren hat dazu geführt, dass wir mittlerweile für unsere Inhouse-Kunden ca. 20 Webinare pro Quartal durchführen. Auch im offenen Seminarbereich haben sich unsere Webinare mittlerweile etabliert und zum Teil werden so bis zu 50 Teilnehmer in fachlichen Themen trainiert", so Bernecker. Das DIM und die YouMagnus AG führen hierzu Webinare und e-Erfahrungsgruppen (ERFAS) durch. Zudem wird in den nächsten Monaten das eLearning Angebot der YouMagnus AG und des DIM sowohl im Firmenkundenbereich als auch im offenen Bereich weiter ausgebaut.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!