Weiterbildungskonzept für Münchner Privatbank
Saarbrücken, Juni 2015 - Um das Wissen ihrer Mitarbeiter im Hinblick auf ständig wachsende regulatorische Anforderungen und Produktneuerungen zeitnah und effizient auf den neusten Stand zu bringen, hat die Münchner Privatbank Bankhaus August Lenz zusammen mit IMC ein neues Weiterbildungskonzept entwickelt. Ziel des Projektes war es, ein intuitiv bedienbares Kursangebot zu schaffen, das sich auf unterschiedlichen Endgeräten nutzen lässt, um ein flexibles Lernen zu ermöglichen.
Zentraler Bestandteil der Strategie war darüber hinaus die Erstellung der Kursinhalte durch Bankhaus August Lenz selbst. Zu diesem Zweck wurde führenden Mitarbeitern der Münchner Privatbank im Rahmen eines von IMC organisierten Workshops gezieltes Wissen zur Erstellung von Drehbüchern vermittelt, auf deren Grundlage in einem nächsten Schritt die technische Umsetzung bei IMC erfolgte. Im Rahmen der Schulung erwarben die Teilnehmer neue Kompetenzen im Hinblick auf die sprachliche und visuelle Gestaltung von Inhalten, die sie langfristig nutzen und an neue Weiterbildungsexperten im eigenen Haus vermitteln können.
Das von IMC und Bankhaus August Lenz gemeinsam entwickelte Lernkonzept basiert auf einem Cloud-Ansatz. Zur Erstellung der Lerninhalte wurde die E-Learning Autorensoftware IMC Content Studio ausgewählt. Ein wesentliches Argument für die Verwendung von IMC Content Studio war neben der intuitiven Bedienbarkeit vor allem die Tauglichkeit der Software für Smartphones und Tablets.
Als Lernmanagement-System wurde die IMC Learning Suite ausgewählt, die einen Überblick über den Lernfortschritt der einzelnen Mitarbeiter bietet und den Stand der absolvierten Kurse insgesamt anzeigt. Christian Esposito, der bei Bankhaus August Lenz den Bereich Aus- und Weiterbildung verantwortet, ist von den Weiterbildungslösungen der IMC gänzlich überzeugt: "Durch die Produkte der IMC lässt sich unsere Unternehmensphilosophie der persönlichsten Privatbank hervorragend umsetzen", betont er.
Alle interessierten Mitarbeiter von Bankhaus August Lenz haben inzwischen die Möglichkeit, einen der vier Web Based Trainings zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Finanzdienstleistung wie beispielsweise "Altersvorsorge und Steuern" oder "Investmentfonds" zu nutzen. Die Kursinhalte sind vertont und werden durch zahlreiche einprägsame Animationen und Schaubilder ergänzt.
Für ihre zukünftigen Schulungskonzepte planen die Weiterbildungsverantwortlichen von Bankhaus August Lenz nicht nur die Ausweitung des bisherigen Kursangebotes auf ein noch breiteres Spektrum an Lerninhalten, sondern darüber hinaus die Anreicherung der Kurselemente mit zusätzlichen spielerischen Elementen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!