Lernerlebnisse: Mittendrin statt nur dabei
Freiburg i.Br., Juni 2015 - In der Personalentwicklung ist nachhaltiger Lerntransfer heute das Thema der Stunde. Zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Lernen hat die Haufe Akademie in Zusammenarbeit mit ihrem Partner CrossKnowledge sogenannte Best Blends entwickelt. Diese Weiterbildungen in Form eines Blended Learning kombinieren ideal das Lernen durch Präsenzseminare mit dem Lernen durch digitale Lerninhalte z. B. in Form von emotional ansprechenden und daher "hautnahen" Spielfilm-Szenen aus dem Unternehmensalltag.
Best Blends bestehen aus vier aufeinander abgestimmten Lernbausteinen
Das folgende Schaubild stellt anhand des Beispiels einer Weiterbildung für Führungskräfte eine Übersicht über den didaktischen Aufbau und die verwendeten Inhalte und Methoden eines Best Blends vor:
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Die didaktisch-methodische Verknüpfung dieser vier Lernbausteine
- Webinar als Kick-off
- betreutes selbstgesteuertes Online-Lernen
- Präsenzseminar als Zwischenziel und
- unbetreutes selbstgesteuertes Online-Lernen
ermöglicht über den ungewöhnlich langen Zeitraum von 12 Monaten einen optimalen Transfer in den Arbeitsalltag mit seinen individuellen Herausforderungen. Die einzelnen Bausteine dieses Blended Learnings werden zeitlich so aufeinander abgestimmt, dass den Teilnehmern eine Integration des Lernaufwandes in ihren Arbeitsablauf leicht fällt.
Ein Tutor betreut die Online-Lernphase
Nach einem Kick-off in Form eines Webinars beginnt die betreute Online-Lernphase, während der den Teilnehmern ein eTutor als Lernprozess-Begleiter zur Seite steht. Er beantwortet fachliche und technische Rückfragen, die bei der Bearbeitung des digitalen Lernpfads anfallen. Er konsolidiert den auftretenden Bedarf nach vertiefendem Expertenwissen, so dass diese im Präsenzseminar thematisiert werden können. Darüber hinaus hat der e-Tutor die Teilnehmer und ihre individuellen Lernfortschritte im Blick.
Digitales Lernen mit vielfältigen und überzeugenden Lernformaten
In Zusammenarbeit mit CrossKnowledge, einem weltweit führenden Anbieter von eLearning-Lösungen, bietet die Haufe Akademie im Rahmen dieser Best Blends vollständig digitalisierte Lernpfade an. Diese Lernpfade weisen eine Bearbeitungsdauer von insgesamt vier bis sechs Stunden auf. Alle Lerninhalte wie vertiefende eTrainings, inspirierende Kurzvideos von renommierten Wirtschaftsexperten, handlungsorientierte Action Tipps und zusammenfassende Essentials für einen schnellen Praxistransfer, überzeugen durch ihre moderne und abwechslungsreiche Aufbereitung. Ein Highlight dieser digitalen Lerninhalte ist das Format "The Team"
Dieses Format vermittelt Lerninhalte überzeugend in ca. 20 Minuten durch den Einsatz von Video-, Simulations- und Interaktionsinstrumenten. Auf diese Weise werden die Teilnehmer für ein Thema in einem hohen Maße sensibilisiert. Dadurch ist es für sie leichter, die Kernbotschaften und Ideen zu verstehen und sich später an sie zu erinnern.
"The Team" geht weit über traditionelle Schulungsmethoden und Techniken hinaus. Dieses Format lässt die Teilnehmer in eine komplexe Geschäftswelt eintauchen und regt dazu an, über Verhaltensmuster und Einstellungen nachzudenken. Ziel ist es, wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln, um den täglichen Herausforderung gewachsen zu sein.
Durch den Wechsel von Videos, Simulationen und Fragen ist der Teilnehmer nicht nur Zuschauer einer Fernsehsendung, sondern wird zu ihrem Hauptdarsteller. Die Lernmodule und die Selbstanalyse-Fragen am Ende verlangen von den Teilnehmern ein überlegtes Herangehen und regen sie dazu an, ständig über ihre eigenen Erfahrungen zu reflektieren.
Diese Reihe entstand nach einer mehr als zweijährigen Entwicklungsarbeit bei CrossKnowledge, an der Fachleute aus dem Personalwesen und dem Fernunterrichtsbereich sowie die Lernenden selbst beteiligt waren. Sie stellt einen Wendepunkt für das eLearning dar und betont die unbestreitbaren Vorteile des Erlernens sozialer Kompetenzen. Bei der Herstellung der Reihe wurden Mittel angewandt, die ungewöhnlich für solche Produktionen sind: Handlungen, die von professionellen Drehbuchautoren unter pädagogischer Aufsicht geschrieben wurden, eine außergewöhnliche audiovisuelle Produktionsqualität und eine ergonomische Touchscreen-Benutzeroberfläche speziell für Tablets.
Präsenzseminar mit größeren Fokus auf Praxis-Transfer
Am Ende des digitalen Lernpfads folgt als Zwischenziel ein 1 bis 1,5 tägiger Präsenztermin. Hier kommen die Teilnehmer nun auch vor Ort persönlich mit dem Trainer zusammen. Aufgrund der vorgeschalteten digitalen Selbstlernphase sind die Wissenslevel der einzelnen Teilnehmer relativ homogen und bereits fortgeschritten. Im Rückblick auf die vergangene Selbstlernphase können daher direkt offene Fragen geklärt
sowie das Wissen vertieft werden. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Arbeit an konkreten Fällen aus der Praxis sowie Rollenspiele, die einen schnellen Transfer des theoretisch erworbenen Wissens in das individuelle Arbeitsumfeld ermöglichen. Die Nachhaltigkeit dieses Blended Learning wird im Nachgang des Seminars zusätzlich dadurch unterstützt, dass alle Teilnehmer noch ca. 11 Monate die Möglichkeit haben, immer wieder bei Bedarf auf diese digitalen Lerninhalte zuzugreifen.
Vorteile von Best Blends
Mit diesen Best Blends werden Trainingsmaßnahmen effektiver und flexibler, denn die jeweiligen Lernformen werden genau dort eingesetzt, wo sie am sinnvollsten sind. Wissen für die praktische Umsetzung in den Berufsalltag wird damit bestmöglich verankert. Durch die Umsetzung als Blended Learning profitieren Unternehmen von folgenden Vorteilen:
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Sie steigern die Effektivität:
Die Teilnehmer starten mit dem gleichen Wissenslevel in die Präsenzveranstaltung -
Sie steigern die Nachhaltigkeit durch einen höheren Praxis-Transfer:
Das Präsenzseminar ist nicht Anfang eines Lernprozesses sondern Zwischenstation auf einem 1-jährigen Lernpfad -
Sie erhöhen den Nutzen des Präsensseminars:
Die Teilnehmer haben mehr Zeit für handlungsorientierte Lernmethoden wie Rollenspiele oder Fallbeispiele -
Sie optimieren das Kosten/Nutzen-Verhältnis:
Es entstehen weniger Reisekosten und ein geringerer Ausfall von Arbeitszeit
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