Weiterbildung europaweit und digital
Krefeld, Juni 2015 - Um die Beratungskompetenz seiner Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche zu verbessern, hat das Tiernahrungsunternehmen Fressnapf ein umfassendes eLearning-Konzept entwickelt. Es steht den direkt Beschäftigten des Handelsunternehmens ebenso zur Verfügung wie dem Personal der angeschlossenen Franchise-Märkte.
Die Bildungsinitiative zeigt erste Früchte: In den Filialen, die das digitale Qualifizierungsprogramm durchlaufen haben, stiegen laut Unternehmen sowohl Umsatz als auch Rohertrag. Standorte, die sich nicht beteiligen, können keine entsprechenden Erfolge vorweisen. Die Investitionen hätten sich nach Aussage des Händlers nach einem Jahr amortisiert. Auf die Einführung des eLearning-Systems in Deutschland folgte der internationale Rollout.
Rund 70 selbst produzierte Kurse und Kompetenz-Checks bietet Fressnapf seinen Mitarbeitern in Deutschland an – unabhängig davon, ob sie direkt angestellt oder bei einem Franchise-Nehmer tätig sind. Im Mittelpunkt steht das Wissen rund um Hund, Katze, Maus. Alles in allem sollen die Mitarbeiter nur jene Lerneinheiten bearbeiten, bei denen sie Qualifizierungsbedarf haben. Die Dauer einer Lerneinheit wird mit durchschnittlich einer Stunde veranschlagt. Ein vorgeschalteter Kompetenz-Check legt Wissenslücken offen und schlägt passende Kurse vor.
Fressnapf strebt grundsätzlich in allen unter seinem Namen laufenden Märkten das gleiche hohe Beratungsniveau gegenüber den Kunden an. Mit dem internationalen eLearning-Tool kommt das Unternehmen diesem Anspruch ein deutliches Stück näher. Die Erfahrungen mit der digitalen Know-how-Vermittlung ist durchweg positiv: Die Mitarbeiter hätten nachweislich mehr Wissen, wenn sie einen der Kurse bearbeitet haben. Grundsätzlich soll die Fortbildung am Arbeitsplatz durchgeführt werden. Der Zugang ist aber auch vom heimischen Computer über das Internet möglich. Idealerweise wird die Lernaufgabe im Markt in die Dienstpläne eingepflegt.
Mitarbeiter, die auf der digitalen Plattform einen Abschlusstest erfolgreich bewältigt haben und sich zum Fachberater für eine bestimmte Warengruppe wie zum Beispiel "Hund" oder "Aquaristik" ausbilden lassen möchten, bekommen einen individuellen Maßnahmenplan vorgeschlagen. Dieser beinhaltet auch ergänzende Präsenzseminare.
Das Handelsunternehmen mit den Marken Fressnapf und MAXI ZOO ist Marktführer für Heimtierbedarf in Europa. Über 1.300 moderne Märkte in zwölf europäischen Ländern bieten ein flächendeckendes, kompetentes Netz für Tierfreunde und Tierhalter von Dänemark bis Italien. In den Märkten finden Kunden neben Tiernahrung auch umfangreiches Zubehör und Serviceangebot. "Unsere MitarbeiterInnen machen den Unterschied und stellen den Unternehmenserfolg nachhaltig sicher", verkündet das Handelsunternehmen auf seiner Webseite. Mehr als 10.000 Menschen arbeiten für die Fressnapf-Gruppe und sorgen Tag für Tag dafür, das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.
Bereits 2006 wurde die Fressnapf-Akademie zur Qualifizierung der Mitarbeiter/innen gegründet. Denn: "Marktführer wird man nur mit den Besten!", konstatiert das Unternehmen auf seiner Webseite. Im Rahmen der europäischen Expansion von Fressnapf dient die Akademie als "Center of Competence" für die jeweiligen Länder. Jährlich entwickelt das Akademie-Team zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen. Diese reichen von Englischkursen über Fach-, Prozess-, Verhaltens- und Führungstrainings bis hin zu Weiterbildungs- und Entwicklungsprogrammen für Franchisepartner, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in den Märkten sowie in der Zentrale.
Lernen per Mausklick gehört mit dazu: Via eLearning kann jede/r Fressnapf Mitarbeiter/in rund um die Uhr und in jedem Land online sein Wissen systematisch ausbauen. Die Akademieangebote wurden für ihre hohe Qualität bereits mehrfach ausgezeichnet.
Fachqualifizierung Tierfachbereiche
Ein neues fachliches Entwicklungsprogramm für Verkäufer wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert. In dem Programm werden Verkäufer zu Fressnapf-Fachberatern für bestimmte Tierfachbereiche im Markt qualifiziert. Europaweit nehmen pro Jahr mehrere Tausend Beschäftigte mit großer Begeisterung und viel Engagement an den speziellen Trainings, Workshops und eLearning Kursen teil.
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