Jetzt mit OER

Leitfaden Rechtsfragen bei eLearning

Hamburg, Juli 2015 - Bereits 2007 hat Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer im Auftrag des Multimedia Kontor Hamburg den Leitfaden "Rechtsfragen bei eLearning" erstellt, der seitdem kostenfrei auf mmkh.de bereitsteht. Der Leitfaden dient dazu, im Bereich digitales Lehren und Lernen tätige Institutionen und Personen über urheberrechtliche Fragen zu informieren. Er wurde jetzt um ein Kapitel zu Open Educational Resources (OER) ergänzt.

Bei der Herstellung und Verwertung von eLearning-Materialien bestehen in aller Regel einerseits Urheberrechte der Autoren und andererseits Rechte an hierin verwendeten Werken Dritter. Grundzüge der wichtigsten urheberrechtlichen Aspekte werden in allgemeinverständlicher Sprache erläutert, z. B.: was Gegenstand des Urheberrechts ist, wer welche Rechte genießt, was unter "Open Content", "Open Source" und "Creative Commons" zu verstehen ist, welche Nutzungshandlungen zustimmungspflichtig sind und was bei der Erstellung von Lizenzverträgen beachtet werden muss.

Im sorgfältig erarbeiteten Leitfaden finden sich neben Beispielen und Merksätzen etliche Fußnoten und Literaturhinweise auf Gerichtsurteile und weiterführende Informationen.

In der neuesten Überarbeitung wurde nun ein gesamtes Kapitel rund um OER – Open Educational Resources – ergänzt. Urheber- und lizenzrechtliche Voraussetzungen von OER sowie Veröffentlichungs- und Lizenzmodelle werden detailliert erläutert. Zudem wurden in der aktuellen Überarbeitung zwischenzeitlich ergangene gesetzliche Änderungen, wie z. B. durch das im Oktober 2013 beschlossene "Gesetz zur Nutzung verwaister und vergriffener Werke", sowie neue Rechtsprechung berücksichtigt.

In einer ersten Aktualisierung wurde der Leitfaden bereits 2008 an die Rechtslage nach dem Zweiten Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft ("Zweiter Korb")  angepasst.