"Fit in Hygiene" - neues Online-Training für die Gastronomie
Aachen, September 2015 - Hygienewissen effizient, anschaulich und zielgruppenadäquat vermitteln: Das neue Online-Training der inside Unternehmensgruppe, "Fit in Hygiene", macht's möglich. Es richtet sich speziell an die Gastronomiebranche. Denn für sie ist eine jährliche Qualifizierung ihrer Mitarbeiter in Lebensmittelhygiene und in Infektionsschutz Pflicht.
Anstelle einer klassischen Hygiene-Schulung können die Mitarbeiter alle Inhalte einfach und bequem am PC oder Tablet erarbeiten. Das spart Zeit und Reisekosten. Zudem ist das Online-Training sehr praxisnah und abwechslungsreich. Sämtliche Inhalte zur Lebensmittelhygiene und zum Infektionsschutz werden in ansprechender und motivierender Art und Weise mittels Text, Video, Bild und Animation vermittelt.
"Fit in Hygiene" ist eine effiziente und kompakte Qualifizierungsmaßnahme, die aus 50 interaktiven Lernkarten besteht. Auf den einzelnen Karten wird jeweils ein Thema sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Die Lerndauer des Online-Trainings liegt insgesamt bei 5 Stunden, wobei diese je nach Vorkenntnissen und Fähigkeiten der Lerner variiert und deutlich kürzer ausfallen kann. Beispielsweise können Lerner, die das Training zur jährlichen "Auffrischung" ihrer Kenntnisse nutzen, die Online-Qualifizierung in ca. einer Stunde durcharbeiten oder wahlweise auch direkt den Abschlusstest absolvieren.
Das Online-Training weist ein flexibles Responsive Design auf. Die dargestellten Inhalte passen sich dadurch dynamisch an die Auflösung der jeweiligen Geräte an und können auch mit mobilen Endgeräten bearbeitet werden. Somit wird flexibles zeit- und ortsunabhängiges Lernen möglich. Das Training kann aber auch ohne viel Aufwand direkt am Arbeitsplatz oder von zu Hause aus absolviert werden.
Zudem ist es exakt auf die Bedürfnisse der Branche mit ihrer heterogenen Mitarbeiterstruktur und hohen Fluktuation zugeschnitten. Beispielsweise basiert die Lösung auf einer klaren und einfachen Sprache mit direkter Anrede, wodurch sie auch für Mitarbeiter, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, leicht verständlich ist. Ihre Struktur ist eindeutig, die Handhabung einfach und die Navigation selbsterklärend, sodass sie problemlos von Lernern mit geringer Selbstlernkompetenz bearbeitet werden kann.
Regelmäßige Aktualisierungen gewährleisten, dass die Lerner immer auf dem aktuellen Stand sind. Das Training ist zudem problemlos um unternehmensspezifische Hygiene-Themen erweiterbar. Jedes Unternehmen hat z.B. eigene Richtlinien und Vorschriften bezüglich ihrer Arbeitskleidung oder der verwendeten Reinigungsmittel, die einfach ergänzt werden können. Ebenso lässt sich das Online-Training an das jeweilige Corporate Design anpassen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!