EDEKA setzen auf ein gemeinsames Wissensportal
Hamburg, September 2015 - Der Erfolg der EDEKA-Betriebe hängt maßgeblich von der Kompetenz der Mitarbeiter in den Märkten ab. Damit die EDEKA-Gruppe ihren Kunden auch in Zukunft beste Qualität und Beratung bieten können, hat das Unternehmen gemeinsam mit seinen sieben Regionalgesellschaften ein gemeinsames Wissensportal entwickelt.
Das EDEKA-Wissensportal ist über das Internet beziehungsweise Intranet für alle EDEKA-Mitarbeiter erreichbar. Hier stehen vielfältige Kurse für deren Arbeitsalltag zur Verfügung. Ziel ist es, jedem EDEKA-Mitarbeiter die Möglichkeit zu bieten, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen und sein Fachwissen auszubauen – von Teilzeitkräften bis hin zu Marktleitern.
Die Kurse nutzen zur Vermittlung der Lerninhalte Animationen, Videos und die aktive Beteiligung des Lerners und berücksichtigen die didaktischen Besonderheiten des Mediums. Um die Handhabung zu erleichtern, führen die beiden Lernbegleiter Ede und Karla die Nutzer durch die verschiedenen Bereiche. Als besondere Auszeichnung erhalten die Lerner nach erfolgreichem Abschlusstest ein Zertifikat zum Ausdrucken.
Die Möglichkeit, Wissen in attraktiven, überschaubaren Einheiten zur Verfügung stellen zu können, begeistert Mitarbeiter wie Marktleiter gleichermaßen. Das Kursangebot wird kontinuierlich ausgebaut, um alle Zielgruppen anzusprechen und mit aktuellen Informationen zu erreichen. Zudem zeigt die Entwicklung hier deutlich in Richtung Blended Learning. Doch online stehen Bedienerfreundlichkeit und Aktualität dabei stets im Fokus.
"Mit dem EDEKA-Wissensportal bieten wir EDEKA-Mitarbeitern einen Zugang zu einer neuen Lernwelt. ELearning wird die bewährten Schulungsmethoden sinnvoll ergänzen. Somit folgt das Wissensportal dem Anspruch der EDEKA, die Qualität der Mitarbeiter stetig zu verbessern", erklärt Andreas Rubbel aus dem Geschäftsbereich Bildungswesen der EDEKA AG.
Folgende Kurse bietet das EDEKA-Wissensportal derzeit an:
- ELearning will gelernt sein
- Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz
- Nachhaltiger Fisch
- Grundwissen Inventurdifferenzen
- Ernährung - Auch der Mensch is(s)t Natur
- Europäische Weine - Frankreich und Italien
- Körper- und Gesichtspflege
- Tiefkühlkost - Umsatz der aus der Kälte kommt
- Bio? Na logisch!
- Fruchtiges Fast Food
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!