eAuthor

Lernen und Arbeiten werden eins

Aachen, September 2015 - Lernangebote und Unterstützung am Arbeitsplatz dann "serviert" zu bekommen, wenn sie konkret gebraucht werden, ist keine Wunschvorstellung mehr, sondern kann mit "Performance Support" Realität werden. Denn mit Performance Support kann der Mitarbeiter im Unternehmen situativ am Arbeitsplatz lernen.

Situativ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es dem Mitarbeiter ermöglicht wird, selbstorganisiert, zielgerichtet und effektiv genau das Wissen im benötigten Umfang und in der benötigten Tiefe zu akquirieren, das zur kompetenten Bearbeitung der Aufgabe am Arbeitsplatz notwendig ist. Eine ähnliche Hilfestellung, wie sie vielleicht der kompetente Kollege liefern kann, der aber leider nicht immer Zeit hat.

Ziel der Performance-Support-Lösungen der inside Unternehmensgruppe ist es, die Unterbrechung des Arbeitsprozesses durch den Lernprozess so kurz wie möglich zu halten, um die Produktivität optimal zu gewährleisten. Neues Wissen wird während des Arbeitsprozesses erworben und kann dann auch direkt im Arbeitsprozess wieder verwendet werden.

Eine notwendige Voraussetzung für Performance Support ist Wissensmanagement, welches Wissens- und Lernobjekte über unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten sowie über Such- und Filterfunktionen bereitstellt und regelmäßig Informationen über Änderungen und Neuerungen liefert und Empfehlungen für Lerninhalte ausspricht.

"Hier ist der eAuthor mit seiner Learning Cloud das ideale Instrument, um Wissen zu managen und Performance Support zu unterstützen", so Dr. Patrick Blum, Geschäftsführer der inside Unternehmensgruppe. Er bietet zum einen eine softwarebasierte Perfomance-Support-Architektur, in der auf Basis einer semantischen Auszeichnung und einer Verschlagwortung der mit dem eAuthor erstellen Lernmedien auf das Wissen bis auf kleinste Wissenseinheiten in den Lernmedien zugegriffen werden kann.

Zum anderen ermöglicht der eAuthor als Autorensystem die Produktion von vielen unterschiedlichen Lernmedien wie z.B. Handbücher, Fachkompendien, Datenspiegel, Synopsen oder interaktive Lernkarten, die in idealerweise den Performance Support unterstützen.