Launch der e-LISA academy
Wien, Juni 2005 - Seit 1998 ist die e-LISA Sommerakademie ein Fixpunkt in der österreichischen Lehreraus- und -weiterbildung. Das daraus entstandene eLearning-Netzwerk für Lehrer und Lehrerinnen hat jetzt mit der "e-LISA academy" eine virtuelle Plattform, auf der die beliebten Kurse ganzjährig genutzt werden können.
An die e-LISA Sommerakademie von 1. Juli bis 15. September 2005 schließt nahtlos die e-LISA Kursbibliothek an. Alle Lehrerinnen und Lehrer einer Schule haben im Rahmen eines Schulabos zu allen Onlinekursen der e-LISA Sommerakademie und Kursbibliothek ganzjährigen Zugang.
Das Internet erfolgreich und effizient für den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung einzusetzen ist Schwerpunkt der über 60 Onlinekurse. Sie unterstützen Lehrer von den ersten Schritten im Internet bis hin zum Unterrichten in Notebook-Klassen.
Das Schulabo kostet zwischen 60 und 300 Euro. In einem Erlass empfiehlt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) allen Schulen, ihren Lehrkräften durch Abschluss eines Schulabonnements die Nutzung der e-LISA academy-Kurse zu ermöglichen.
Auch Einzelpersonen können nach wie vor das e-LISA Know-how nutzen. Das Jahresabo für alle Onlinekurse inklusive Sommerakademiebetreuung liegt für Bestellungen aus Österreich bei 60,- Euro, für Bestellungen aus dem Ausland bei 70,- Euro.
Für alle Lehramts-Studierenden und deren Lehrkräfte an Unis und Pädagogischen Akademien finanziert das bm:bkw für das Studienjahr 2005/06 Studienabos. Sie erhalten kostenlosen Zugang und können schon während des Studiums am eLearning-Wissen der österreichischen Schulen teilhaben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!