Digitales Lernen Adaptiv
Essen, November 2015 - Dr. Lutz Goertz vom mmb-Institut hat im Auftrag der Bertelsmann Stiftung einen umfassenden Bericht über "Technische und didaktische Potenziale für die Weiterbildung der Zukunft" vorgelegt. Er untersucht darin eLearning für verschiedene Zielgruppen anhand einer Lernertypologie, die zur Findung der passenden Lernform beitragen soll. Die aufgezeigten Trends setzen "adaptives Lernen" auf die Liste der wichtigsten Entwicklungen der kommenden Jahre.
Wie die Entwicklung adaptiver Lernsysteme in den kommenden Jahren voranschreitet, sieht Goertz von folgenden Rahmenbedingungen abhängig:
- Fortschritte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz
- Entwicklung von adaptiven Technologien in anderen Branchen
- Bereitstellung von Lernressourcen
Und er kommt zu dem Schluss: "Für eLearning-Anbieter ist die Entwicklung adaptiver Lernsysteme eine große Herausforderung, die aber durch Kooperationen mit Unternehmen anderer Branchen und gegebenenfalls gezielten Fördermaßnahmen gemeistert werden kann. Für Zielgruppen, die sich mit dem Lernen - und speziell dem digitalen Lernen - schwer tun, bieten "Lernassistenten" auf jeden Fall ein großes Potenzial."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!