Qualifizierung von Produktionsmitarbeitern
Stuttgart, November 2015 - Wie kann man Produktionsmitarbeiter rund um den Globus effektiv für Werkzeugmaschinen qualifizieren und zertifizieren? Vor dieser Frage stand die MAG IAS GmbH, die als Hersteller von Werkzeugmaschinen und Fertigungssystemen die wichtigsten Industriezweige mit Komplettlösungen für eine moderne und effiziente Produktion beliefert. Um ihren Kunden Unterstützung beim Bedienen, der Wartung und der Instandhaltung von Werkzeugmaschinen zu bieten, entwickelte MAG IAS gemeinsam mit den Learning-Spezialisten der Know How! AG eine globale Trainingslösung.
Wichtig war dabei, dass die Lernobjekte in verschiedenen Sprachen produziert werden und nachträglich als Wissensdatenbank dienen können. Die besondere Herausforderung für ein solches Projekt: "Unsere Kunden haben häufig wechselnde Mitarbeiter mit unterschiedlichen Kenntnisständen. Da gestaltet es sich besonders schwierig, Zertifizierungen sicherzustellen und genaue Verantwortlichkeitsbereiche zu schaffen, um die weltweit gültigen Qualitätsstandards zu sichern", erklärt Oliver Schnabel, Teamleiter Kundenschulung bei der MAG IAS GmbH. "Die Lerner erwerben ein Kurszertifikat, um für den Praxiseinsatz zugelassen zu werden."
Flexibel, individuell und umfänglich schulen
Alle Mitarbeiter, die eine Maschine bzw. einen Maschinenpark bedienen oder instand halten, durchlaufen ein interaktives Training am PC und eignen sich dabei in einem Mix aus Selbststudium und Trainer-Unterstützung das Wissen für ihre Tätigkeit an. Mit diesem flexiblen Schulungssystem werden alle Themen abgedeckt: die Maschinenbedienung, die Instandhaltung der Mechanik, Elektrik und Fluidtechnik. Das interaktive Training ist – wie die Maschinen auch – modular aufgebaut und kann den jeweiligen Konfigurationen des Werkzeugmaschinenparks sowie für den Kunden angepasst werden.
So wird ein hoher Ausbildungsstandard mit Lernzielkontrolle gewährleistet. Neben WBTs mit mehr als 80 Lernstunden hat die Know How! AG rund 7.000 Seiten Schulungsunterlagen erstellt – abgestimmt auf die verschiedenen Maschinentypen und -steuerungen sowie die spezifischen Kundenanforderungen. Alle Inhalte sind in Deutsch, Englisch, Chinesisch, Rumänisch und Französisch verfügbar, weitere Sprachen werden für spezifische Auftragsumfänge nachgepflegt, z. B. Russisch.
Die Lernmethoden und der Lernerfolg
Der Mitarbeiter eignet sich das Wissen im Selbststudium an. Der Trainingsverantwortliche schaltet hierfür den Zugriff auf die Inhalte entsprechend der Tätigkeit des Teilnehmers frei. Steht vor Ort ein Lernserver von MAG zur Verfügung, kann der Lernende am PC im Seminarraum bzw. über ein verbundenes mobiles Endgerät oder offline auf die bereitgestellten Lerninhalte zugreifen. Alternativ bietet MAG einen rein webbasierten Zugriff auf die Lernplattform an. Der Datenabgleich des Lernerfolgs erfolgt automatisch und dokumentiert die Lernfortschritte. Nach einem Abschlusstest erhalten die Mitarbeiter ein Zertifikat, das die Qualifikation bescheinigt.
Bevor jedoch im produktiven Betrieb gearbeitet wird, erprobt der Mitarbeiter sein erlerntes Wissen im Trainings-Center an einer Übungsmaschine. Der Zugang zum Wissen ist dabei ständig gewährleistet und das Maschinenpersonal kann problemorientiert auf das multimediale Nachschlagewerk zugreifen. Darin liegt das Besondere: Das Projekt sorgt nicht nur für die Ausbildung des Maschinenpersonals, sondern bietet auch Lösungen für das Fehlermanagement. So erreicht MAG eine höhere Prozesssicherheit, verringert Stillstandszeiten und unterstützt den Kunden dabei, sich selbst zu helfen.
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