Change Prozesse unterstützt durch Multi-Channel-Kommunikation
Wiesbaden, November 2015 - Multimedial heißt jetzt Multi-Channel! Im Zeitalter der Digitalisierung finden Unternehmen ihre Zielgruppen hauptsächlich online - aber nicht nur. Je nach Zielgruppe unterscheiden sich jedoch die genutzten Kanäle. Egal, ob Post Mailing, One Pager oder FAQ-Seite: Für Unternehmen ist es wichtig, unterschiedliche - und vor allem den passende - Channels zu bespielen. Damit dieser Auftritt nach außen hin sowohl einheitlich als auch zielgruppenspezifisch ist, empfiehlt HQ Interaktive Mediensysteme ihren Kunden oft eine ganzheitliche Kommunikationskampagne.
Für den Schweizerischen Samariterbund (SSB) als Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes hat HQ im Zuge des neuen Ausbildungskonzepts in der Schweiz eine solche Kommunikationskampagne entwickelt und durchgeführt. Da der SSB die Ausbildungswege für Erste Hilfe Trainer aufgrund einer Gesetzesänderung anpassen musste, sollte mit einer multimedialen Kommunikationskampagne das Engagement der Trainer gewürdigt werden. Ziel der einheitlichen Kampagne war es, die Trainer während des Change Prozesses zu motivieren, weiterhin mit Herzblut dabei zu bleiben. HQ Interaktive Mediensysteme unterstützte den SSB bei diesem Projekt mit seinen Kompetenzen im Bereich Consulting und Begleitung von Change Prozessen.
Zu Beginn erarbeitete HQ zunächst ein vollständiges Kommunikationskonzept. Hierbei wurde in Zusammenarbeit mit dem SSB eine Zielgruppenanalyse durchgeführt. Für die Hauptzielgruppen legten die Beteiligten drei verschiedene Medienformate fest: Ein unkonventionelles Post Mailing, einen zeitgemäßen One Pager und eine FAQ-Seite zu spezifischen Fragen und Antworten informieren alle Trainer über die neuen Ausbildungswege.
Die erste Zielgruppe erhielt die Informationen auf postalischem Weg. Das Post Mailing bestand hierbei aus einem mit Erdbeersirup gefüllter "Blutbeutel" und einem beigelegtem Flyer. Der "Blutbeutel" verkörperte dabei die Leitidee "Mit Herzblut dabei" und galt als Dankeschön für das Engagement der Trainer. Die kurze Übersicht über die kommenden Veränderungen und Aufmerksamkeit kamen bei den Mitgliedern gut an.
Kernstück der Kommunikationskampagne war der zeitgemäße One Pager. Im anschaulichen endless-scrolling-Format können die Trainer sich Schritt für Schritt einen Überblick über die Ausbildungswege auf der Website verschaffen. Je nach Ausbildungsziel kann jede Zielgruppe ihren individuellen Ausbildungsweg anhand verschiedener Stationen auswählen. Sollten trotzdem noch Fragen offen sein, sind die wichtigsten Fakten nochmals übersichtlich auf einer FAQ-Seite zusammengefasst. Besonderheit des Kommunikationskonzeptes war, dass alle Medienformate neben Deutsch auch in Französisch und Italienisch entwickelt wurden.
Mit dieser dreisprachigen Kommunikationskampagne hat HQ Interaktive Mediensysteme innovativ und maßgeblich zu Erfolg des Change Prozesses des SSB beigetragen. Der Erfolg der Kampagne trägt auch zur Zufriedenheit des Kunden bei. Christoph Bosshard, Leiter Bildung, Schweizerischer Samariterbund (Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes), betont: "Dank der Kommunikationskampagne der HQ-Gruppe konnte unseren Mitgliedern die Relevanz des neuen Ausbildungskonzeptes erfolgreich vermittelt werden. Die HQ-Gruppe hat uns mit ihrem Consulting und der Begleitung unseres Change Prozesses überzeugt. Die speziell für uns entwickelten Medienformate tragen stark zum Verständnis und der Motivation unserer Mitglieder bei. Der Applaus für dieses Projekt aus der Zielgruppe bestätigt uns, eine gute Agenturauswahl getroffen zu haben."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!