Professionell präsentieren im Unternehmen
München, Dezember 2015 - Was kosten ein Unternehmen eigentlich schlechte Präsentationen? Zeit und Nerven natürlich, aber damit auch Geld. Der Software-Riese Microsoft hat tatsächlich einmal überschlagen, welche Kosten den Unternehmen weltweit allein durch unprofessionellen Einsatz seines Präsentations-Programms PowerPoint entstehen: 252 Million US-Dollar - pro Tag!
Natürlich ist nicht ein bestimmtes Präsentationstool per se schlecht – aber leider oft dessen Benutzung. Überhaupt liegt die Wurzel des Übels darin begründet, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer in seinem gesamten Arbeitsleben nie lernt, wirklich professionell zu präsentieren. Um den Firmen zu ermöglichen, dieses Problem an der Wurzel zu packen, ist nun ein neuer Schulungsfilm der Pink University erschienen: "Präsentieren im Unternehmen" lautet der Titel des Videotrainings, in dem die Kommunikationsexpertin Caroline Krüll alles Wissen vermittelt, das man braucht, um im Unternehmen prägnanter, ansprechender und damit erfolgreicher zu präsentieren.
Schulungsfilm: Präsentationen zielgerichtet, lebendig und überzeugend gestalten
Das fertige Weiterbildungs-Produkt "Präsentieren im Unternehmen" hat eine Gesamtlaufzeit von 70 Minuten und besteht aus zehn einzelnen Videos, die nach Microlearning-Gesichtspunkten jeweils in sich thematisch abgeschlossen sind. Darin vermittelt die Expertin das umfangreiche Know-how, das man für eine professionelle Präsentation wissen muss: Sie zeigt verschiedene Präsentationstechniken, einen zielgruppengerechten Aufbau des Inhalts und wie man die Kernbotschaft überzeugend kommuniziert.
Auch auf die Dramaturgie einer erfolgreichen Präsentation, eine wirkungsvolle Visualisierung, den richtigen Einsatz von PowerPoint, dem Flipchart und anderen Hilfsmitteln sowie auf Methoden, um textsicher und lebendig zu präsentieren geht Krüll ein. Aber sie vermittelt auch, wie man auf typische Störungen wie Einwände, verbale Angriffe oder auch gelangweilte Gesichter souverän reagiert. Und nicht zuletzt, wie man das Technik-Equipment professionell vorbereitet.
Der Schulungsfilm wurde aufwändig und in einem realistischen Business-Setting produziert, nämlich einem Meeting-Raum und Büroumgebungen, um eine maximale Praxisnähe zu erreichen. Im Schulungsfilm selbst kommen die verschiedensten Formate zum Einsatz: Beispielsweise Splitscreen, animierte Grafiken, Videoscribing, Spielszenen mit insgesamt fünf beteiligten Schauspielern, Erklärpassagen mit einem Sprecher aus dem Off.
Das didaktische Konzept wird abgerundet mit zahlreichen Übungsmaterialien zum Herunterladen, Online-Lernfragen zur Vertiefung der insgesamt zehn Videos sowie einen Abschlusstest. Der Schulungsfilm selbst lässt sich entweder online in der Lernumgebung der Pink University abrufen oder auf Unternehmenswunsch samt aller Zusatzmaterialien in alle gängigen Learn Management Systeme (LMS) einbinden.
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