KPMG und iversity

MOOC zur Zukunft der digitalen Weiterbildung

Berlin, Dezember 2015 - Wie können Unternehmen Lerntechnologien einsetzen, um ihre Mitarbeiter weiterzubilden? Dieser Frage widmen sich KPMG und iversity in einem kostenlosen Online-Kurs über digitale Weiterbildungsangebote in Unternehmen, der ab Februar 2016 auf der Lernplattform iversity.org angeboten wird.

 

ELearning ist in Unternehmen stark im Kommen. Das Potenzial ist riesig, das Angebot vielfältig und die Lerntechnologie hat ein Reifestadium erreicht. Allerdings klaffen in vielen Unternehmen noch große Lücken im Wissen um den richtigen Einsatz digitaler Lernangebote. Diese Lücken wollen iversity und KPMG mit dem kostenlosen MOOC "Corporate Digital Learning" schließen, der ab Februar 2016 auf der Lernplattform iversity.org angeboten wird. Die Einschreibung ist ab sofort hier möglich.

Der Kurs richtet sich an HR-Profis: Personalverantwortliche in Unternehmen, Trainer und Coaches, Anbieter von Weiterbildungen und Softwarelösungen, Lerndesigner und Studierende des Personalwesens,  – kurz: an alle, die sich für die Zukunft des Lernens in Unternehmen interessieren und den "Return on Education" verbessern wollen.

Dr. Jeanny Wildi-Yune, Bildungsexpertin bei KPMG, wird den Kurs leiten. Sie erläutert das Vorgehen bei der Konzeption von Weiterbildungsstrategien in Firmen: "Das Wichtigste ist, eine Brücke von übergeordneten Geschäftszielen zum Weiterbildungsbedarf einer Firma zu schlagen. Mit dem MOOC wollen wir Teilnehmern eine Anleitung an die Hand geben, ihren Lernbedarf zu kartieren und digital umzusetzen."

Wildi-Yune ist Co-Autorin eines KPMG-Positionspapiers zum Thema "Digitales Lernen in Unternehmen", das im Oktober 2015 veröffentlicht wurde. Der Kurs baut darauf auf und bringt folgende Themen und Fragestellungen zur Sprache:

  • Wie können Unternehmen mit Hilfe einer Training Needs Analysis eigene Lernstrategien entwickeln?
  • Return on Education: Wie und mit welchen Kennzahlen lassen sich Lernerfolge und deren Nachhaltigkeit messen?
  • Was erwarten Mitarbeiter von ihrer Organisation?
  • Welches Lernformat passt zu welcher Firma? Soziales vs. kollaboratives Lernen, offene vs. geschlossene Kursformate, Blended Learning vs. "Digital Only"
  • Die technische Seite: Welche Softwarelösung passt zu welchem Unternehmen?

Die Aufbereitung des MOOCs illustriert selbst die vielfältigen Möglichkeiten, Lerninhalte online zu präsentieren: KPMG und iversity führen mit Hilfe von Videos, Texten und interaktiven Elementen in die digitale Wissensvermittlung ein. In Praxisbeispielen berichten Lern-Experten von ihren Strategien und Erfahrungen im Bereich "Corporate Digital Learning".

Lara Ruppertz leitet den Bereich Didaktik bei iversity. Sie erklärt das Konzept des Kurses: "Damit Lerninhalte in den Köpfen hängen bleiben und handlungsrelevant werden, müssen sich Lernende aktiv mit dem Wissen beschäftigen und sich mit anderen Lernenden darüber austauschen."

Im Mittelpunkt des MOOCs steht deshalb die Interaktion der Teilnehmer untereinander: Sie sind aufgefordert, eigene Beiträge zu produzieren und diese mit der Kurs-Community zu diskutieren. So entsteht eine "Community of Practice", die gemeinsam lernt, wie Firmen optimal lernen.