Multibranding für Apps
Karlsruhe, Januar 2016 - Internationale Unternehmen müssen ihre Qualifizierungsstandards über Landesgrenzen, Sprachräume und Kulturen hinweg sichern. Mobile Lösungen eröffnen dabei neue Chancen für die Mitarbeiterqualifizierung und den Handel. Das sogenannte Multibranding, also zielgruppenspezifische Lerninhalte für verschiedene Marken in unterschiedlichem Corporate Design darzustellen, stellt vor allem Großkonzerne vor eine Herausforderung.
Internationale Unternehmen müssen ihre Qualifizierungsstandards über Landesgrenzen, Sprachräume und Kulturen hinweg sichern. Mobile Lösungen eröffnen dabei neue Chancen für die Mitarbeiterqualifizierung und den Handel. Das sogenannte Multibranding, also zielgruppenspezifische Lerninhalte für verschiedene Marken in unterschiedlichem Corporate Design darzustellen, stellt vor allem Großkonzerne vor eine Herausforderung.
Die IM|S Intelligent Media Systems AG präsentiert auf der LEARNTEC die mobile Lösung für ihre Software "Classroom Manager Enterprise". Diese ermöglicht es Unternehmen, Inhalte für zielgruppenspezifische Qualifizierungsmaßnahmen zu verwalten – vom klassischen Seminar über Online-Trainings bis zu Wissensdatenbanken. Mit der neuen App für den mobilen Einsatz nutzen Lernende die Software mit allen Endgeräten online sowie offline. Absolvieren die Nutzer auf dem Tablet ihre Trainingseinheiten im Offline-Modus, aktualisiert die Software die entsprechenden Lernfortschritte beim nächsten Online-Zugang automatisch.
IM|S ermöglicht es Unternehmen, über nur ein Lernmanagementsystem verschiedene Markenidentitäten sowie zielgruppenspezifische Inhalte zu verwalten. Dieses sogenannte "Multibranding" ist nun auch für die App anwendbar. Auf der LEARNTEC demonstriert das Unternehmen dies am Fallbeispiel der BSH Hausgeräte GmbH. Der Konzern vereint in rund 150 Ländern neben den Marken Bosch und Siemens auch zahlreiche länderspezifische Produktmarken unter einem Dach.
Die BSH setzt ihre Lernplattform netTrainment, die IM|S auf Basis des Classroom Manager Enterprise entwickelt hat, inzwischen auch mobil in mehr als 25 Sprachen für Mitarbeitende im Vertrieb und Vertriebspartner ein. Diese buchen über die App beispielsweise Blended-Learning-Trainings und finden mithilfe der integrierten Navigation den Weg zum Trainingscenter vor Ort. Darüber hinaus implementierte IM|S Schnittstellen, mit denen die Teilnehmenden von Web Based Trainings native Funktionen der mobilen Endgeräte wie Kameras und QR-Code-Aufgaben nutzen können. Die Ergebnisse werden in der App und im Learning Management System als Cloud gespeichert und bei Bedarf ausgewertet. Interessierte können die IM|S am Messestand C18 in der Halle 1 besuchen.
Die IM|S AG bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen Qualification, eLearning und Knowledge Management an. Zu ihren Produkten und Leistungen zählen Software-Lösungen, didaktische Konzepte und Web Based Trainings sowie Animationen und Serious Games.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!