Open Source LMS OpenOLAT 10.4 freigegeben
Zürich, Januar 2016 - Zum Jahresbeginn gab das frentix Team OpenOLAT 10.4 frei. Dieser Release bringt neuen Schwung in das Forum, die Kurs-Teilnehmerliste, den Ordner-Kursbaustein sowie den Kalender, die alle komplett überarbeitet wurden und jetzt mit neuen Funktionalitäten aufwarten. Zudem wurden viele Optimierungen im Bereich der Verwaltung und Administration und der allgemeinen Performanz umgesetzt.
OpenOLAT ist eines der führenden Open Source Lernmanagement Systeme im deutschsprachigen Raum und wird erfoglreich eingesetzt im privaten und öffentlichen Bildungsektor sowie in der Weiterbildung in Unternehmen. Darunter sind bekannte Namen wie z.B. das Beratungsunternehmen Ernst & Young oder Carl Zeiss, sowie im Hochschulbereich die Universitäten Innsbruck und Kiel oder die Hochschulen in Rheinland-Pfalz.
Die Stärken von OpenOLAT sind die äusserst umfangreichen eLearning Werkzeuge und Methoden, die zur Umsetzung spezifischer didaktischen Szenarien in einem integralen System zur Verfügung stehen.
Die überarbeiteten Kurselemente Forum, Teilnehmerliste und Ordner bringen viele neue Funktionalitäten mit: So sind im Forum nun Pseudonyme gestattet, die Teilnehmerliste ist komplett konfigurierbar, und die Wiederverwendbarkeit des Ordner-Kursbausteines wurde von 0 auf 100 erhöht. Der Kalender wurde modernisiert und hat eine kompaktere Oberfläche erhalten. Die Integration von und mit externen Kalender wurde deutlich verbessert.
OpenOLAT 10.4 wird allen Benutzern empfohlen welche OpenOLAT 8.x, OpenOLAT 9.x, OpenOLAT 10.x oder OLAT zwischen 6.2.x und 7.3.x einsetzen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!