Den Mittelstand für die Arbeitswelt 4.0 gewinnen
Stuttgart, Januar 2016 - "Fit für die Digitalisierung? Wie der Mittelstand für die Arbeitswelt 4.0 gewonnen werden kann", ist das Thema von Dr. Annette Icks. Die Projektleiterin im Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn nimmt in ihrem Keynote-Vortrag auf der Personal Süd gezielt kleine und mittelständische Unternehmen ins Visier, die bei den rasanten Entwicklungen gegenüber Großunternehmen leicht ins Hintertreffen geraten.
Der Mittelstand punktet bislang mit einer kundenindividuellen Produktion, der Fertigung von hochwertigen Gütern und der Verknüpfung von Produkt und Dienstleistung. Verfahren, die eine Individualisierung von Massenfertigung ermöglichen, stellen ihn vor neue Herausforderungen in der Arbeitsgestaltung: Die Digitalisierung der Arbeitsprozesse beeinflusst die Zusammenarbeit, die Art der Führung und das Verhältnis von Virtualität und Realität.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!