Startup-Übernahme

Apple kauft Schul-Bildungssoftware ein

Hollyhill, Februar 2016 - Apple hat das US-amerikanische Startup LeanSprout übernommen. Das Unternehmen entwickelt Software für Schulen, die damit unter anderem den Lernfortschritt der Schüler verwalten können. Apple will sich iOS und OS X im Bildungsbereich stärker engagieren.

 

Das stärkere Engagement im Bildungsbereich zeigt sich beispielsweise in der Betaversion von iOS 9.3, die bereits Multi-User-Funktionen integriert, die ausschließlich für Schulen gedacht sind. Bei iOS 9.3 können sich erstmals mehrere Nutzer ein iPad teilen, wobei jeder Schüler nur Zugriff auf seine eigenen Apps, Bücher oder Dokumente hat, wenn er sich auf dem iPad einloggt.

Die dazugehörige Klassenraum-App erlaubt es Lehrern, die Schüler zu überwachen und Einschränkungen auf den iPads vorzunehmen. Apps, Webseiten oder Buchseiten können auch gemeinsam auf allen Schüler-iPads geöffnet werden. Sogar das Aufschalten auf einzelne Schüler-iPads ist möglich.

Der Schul-Manager ist die zentrale Verwaltung für ganze Schulklassen, Lehrer und Schüler. Über den Schul-Manager lassen sich zudem Bücher und Apps für alle kaufen und iTunes-U-Kurse verwalten.