Ganzheitlicher Ansatz

Compliance Lösungen von der Know How! AG

Stuttgart, Februar 2016 - Datenschutz, Kartellrecht, AGG, … Für Unternehmen und ihre Mitarbeiter gibt es viele rechtliche Fallstricke zu beachten. Aber auch Wirtschaftskriminalität kann Unternehmen gefährden, allein in Deutschland entstehen dadurch jährlich rund 80 Milliarden Euro Schaden.

Compliance wird daher immer wichtiger, also das Einhalten von Gesetzen, branchenüblichen Standards und internen Regeln. Wie aber schult man Compliance? Für Mitarbeiter ist es oft eine lästige Pflicht, der Lernerfolg entsprechend gering. Die Know How! AG verfolgt daher einen ganzheitlichen Ansatz bei der Vermittlung von Compliance-Themen: Mitarbeiter sensibilisieren, Wissen vermitteln und bei der Anwendung unterstützen.

Flexible Formate, smarter Inhalt

Im Compliance-Umfeld ist die Gestaltung von Lernangeboten besonders kritisch. Die Qualifizierung ist meist obligatorisch und an feste Auflagen geknüpft. Je nach Berufsgruppe, Führungsebene und Lernpräferenzen haben Mitarbeiter unterschiedlichen Enabling-Bedarf. Die flexiblen Lernformate der Know How! AG werden den verschiedenen Bedürfnissen gerecht. So werden hohe Qualität, Attraktivität und Akzeptanz gewährleistet.

Die gesetzlichen Vorgaben sind für alle Unternehmen identisch. Doch welche davon sind für die Mitarbeiter relevant? Wie lassen sich die Richtlinien im Einzelfall auf die tägliche Arbeit übertragen? Hochgradig individuelle Web Based Trainings lassen ausreichend Raum für spezifische Inhalte und realistische Anwendungsfälle. Die Fachinhalte werden von Rechtsexperten erstellt und gepflegt, sie sind flexibel anpassbar und werden halbjährlich aktualisiert. Dank HTML5-Technologie ist das WBT sowohl am PC als auch an mobilen Geräten lauffähig.

Compliance-Katalog

Der neue Compliance-Katalog der Know How! AG umfasst fachlich geprüfte Inhalte zu den neun relevantesten Rechtsthemen: Datenschutz, Kartellrecht, Anti-Korruption, Arbeitsrecht, AGG, Compliance-Mitarbeiterschulung, Compliance-Grundlagen, Geldwäsche und WPHG (Insiderhandel). Aber auch bei individuellen Themen werden im Rahmen attraktiver Pflichtschulungen die Mitarbeiter sensibilisiert, motiviert und mobilisiert. Gesetzliche Vorgaben werden attraktiv aufbereitet, sorgen für einen nachhaltigen Wissenstransfer und geben Unternehmen und ihren Mitarbeitern Sicherheit. Ob Lernen auf dem Smartphone, Tablet oder am Arbeitsplatz.