Edu-Tech: Smart Content. Smart Data.
Berlin, Februar 2016 - Jeder kennt sie. Zumindest fast jeder. Die Rede ist von animierten Erklärvideos. Vor rund acht Jahren begann in Deutschland langsam deren zaghafte Verbreitung und seitdem hat sich ein rasanter Wachstumstrend entwickelt. Die Vorteile von Videos sind überzeugend - mehr Abwechslung im Medienmix, bessere Informationsvermittlung und nachhaltigere Lernerfolge - und empirisch messbar.
vjsual - Wie alles begann
Ende 2013 waren die Gründer der späteren YYM Media Solutions GmbH selbst auf der Suche nach einem Erklärvideo. Doch die Erfahrungen waren frustrierend - lange Reaktionszeiten, schlechter Kundenservice und eine intransparente Preisspanne von 2.000 bis 12.000 EUR. Hinzu kam die Erkenntnis, dass der Megatrend Video nachhaltig das Verhalten der Menschen verändern würde. Sei es beim einfachen Konsum von Informationen bis hin zur Vermittlung komplexer Sachverhalte. YouTube und andere Video-Plattformen ebneten den Weg zum Massenprodukt, so dass mittlerweile das Medium Video in vielfältigsten Einsatzfeldern zu finden ist. Beschleunigt wird diese allgemeine Entwicklung durch immer kostengünstigere Produktionstechniken.
Die Kernmarke vjsual (abgeleitet von "visual communications") der YYM Media Solutions GmbH hat sich auf die nachhaltige Verbesserung von interner und externer Kommunikation mit Videoinhalten spezialisiert. Neben animierten Erklärvideos erfreuen sich auch Software-Lösungen zur Analyse des Mediennutzungsverhaltens und modulare eLearning-Anwendungen wachsender Beliebtheit. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen von A wie affilinet bis Z wie ZESTRON, von DAX-Konzernen wie Beiersdorf bis hin zu dynamischen Jungunternehmen wie Ad2Games.
Mass Video Customisation als Technologie-Trend
vjsual hat eigens eine in Europa einzigartige Technologie entwickelt, die bestehende Schulungsinhalte und Lehrmaterialien der Unternehmen analysiert und mit der internen vjsual Video-Datenbank abgleicht. Vor dieser Entwicklung war die Erstellung von Videoinhalten als Alternative zu Textdokumenten und Präsenzveranstaltungen schlicht zu teuer und zu aufwendig. Zahlreiche Kundenprojekte haben zuvor gezeigt, dass insbesondere zu Themen wie Onboarding (der Einstellung neuer Mitarbeiter), Arbeitssicherheit und -schutz, Compliance oder Gesundheitsmanagement bereits eine Vielzahl von internen Unterlagen im Unternehmen bestehen.
Aufbauend auf bereits im jeweiligen Unternehmen vorhandenen Materialien erweitert vjsual nun den Kommunikationsmix von Unternehmen um moderne, individuelle Videoinhalte und macht diesen zeitgemäßer.
Passende Videoinhalte werden für unterschiedliche Branchen in unterschiedlichen Stilrichtungen in den Unternehmensfarben individualisiert und die spezifischen Besonderheiten entsprechend berücksichtigt. Die vjsual-Technologie zur Mass Video Customisation senkt damit nicht nur die Kosten für jeden Erklärfilm, sondern spart auch wertvolle interne Ressourcen der Unternehmen für Briefing, Korrektur und Abnahme. Über zwei Jahre Erfahrung und mehr als 500 Kundenprojekte schaffen zusätzlich Verlässlichkeit und Qualität.
Interaktive eLearning-Module für maximale Lerneffizienz
Neben "smart content" widmet sich vjsual verstärkt auch den Herausforderungen in der intelligenten Erhebung und Analyse von Nutzungsdaten. Der vjsual interactive Player ermöglicht direkte Handlungen im Video - sei es die einfache Verknüpfung von unterschiedlichen Videos, die direkte Verlinkung auf weiterführende Inhalte oder die gezielte Wissensüberprüfung in Form von Multiple-Choice-Fragen sowie Drag-and-Drop-Aufgaben.
Nur eine transparente Messung erlaubt die kontinuierliche Verbesserung des Kommunikations- und Lernmixes. Daher beinhalten alle interaktiven eLearning-Lösungen von vjsual weitreichende Analysemöglichkeiten, die wertvolle Einblicke in den Medienkonsum und den Lernfortschritt liefern. Die modulare Gestaltung der Lerninhalte in mehreren Stufen vermitteln den Mitarbeitern neues Wissen nicht nur unterhaltsamer, sondern auch mit deutlich nachhaltigeren Lernerfolgen.
Das beste zum Schluss: Alle Videoinhalte und e-Learning-Lösungen können mittels eines Inlineframes (auch iframe-Code genannt) nahtlos in bestehende IT-, LMS und eLearning-Systeme integriert werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!