Doppelstrategie

PRO-Kurse zur beruflichen Weiterbildung

Berlin, Februar 2016 - Die Online-Kursplattform iversity erreichte zwei Jahre nach ihrem Start eine Million Einschreibungen. Das Kursangebot wurde unterdessen von zehn auf über 100 Lehrveranstaltungen erweitert. Als Ergänzung zu den MOOCs (Massive Open Online Courses) hat das Unternehmen sein Kursprogramm um "iversity PRO" erweitert, eine Reihe von Online-Weiterbildungen für Berufstätige und Unternehmen. Um die Entwicklung der Firma zu beschleunigen und eine größere Finanzierungsrunde vorzubereiten, hat iversity Ende letzten Jahres weitere Gelder eingeworben.

 

Mitte vergangenen Jahres hat das Unternehmen seine Produktlinie "iversity PRO" gestartet – ein kostenpflichtiges Angebot, das die weiterhin kostenlosen MOOCs ergänzt. Mit der PRO-Linie entwickelt iversity ein umfangreiches Kurs-Portfolio für Schlüsselqualifikationen, die jeder Berufstätige braucht. Zwei der Kurse vermitteln einen ersten Eindruck, was Lernende erwartet:

  • Visual Thinking for Business wurde in Kooperation mit der WHU - Otto Beisheim School of Managment produziert.
  • Presentation Skills for Business vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeit, selbstbewusst und überzeugend vor Publikum zu sprechen, wobei ein besonderer Fokus auf geschäftliche Präsentationen liegt. 

Zahlreiche weitere Kurse, unter anderem zu Themen wie Management und Führung, Marketing und Sales, Networking, Verhandlungsführung und mehr sind geplant. Als Produzenten dieser Kurse konnte iversity hochrangige Universitäten und Unternehmenspartner gewinnen.

In die PRO-Kurse hatten sich bereits vergangenes Jahr mehrere hundert Teilnehmer eingeschrieben und für solide sechsstellige Umsätze gesorgt. Unter den Firmenkunden sind große Konzerne wie die Deutsche Bahn, Fraport und die italienische Bank Intesa Sanpaolo, aber auch mittelständische Unternehmen wie Dräxlmaier, der Baur Versand und andere.

Geschäftsführer Hannes Klöpper: "Unsere Doppelstrategie erweist sich als großer Erfolg: Mit den MOOCs bieten wir kostenlosen Zugang zu höherer Bildung für alle – z.B. für Studierende, lebenslang Lernende, aber auch für Flüchtlinge. PRO-Kurse hingegen vermitteln Schlüsselqualifikationen, die heutzutage jeder Arbeitnehmer braucht. Firmen können ihre Mitarbeiter online flexibler und kostengünstiger weiterbilden als je zuvor. So entsteht eine Win-Win-Situation für alle: Studierende, Hochschulen, Berufstätige, Unternehmen und iversity."