Effektiv Wissen vermitteln - auf dem schnellsten Weg
München, März 2016 - Das eTicket RheinMain ist die neue Mobilitätskarte des RMV-Gebiets, die seit Januar 2012 im Einsatz ist. Als innovatives Medium für Zeitfahrkarten kann es für den Kauf von Fahrkarten immer wieder verwendet werden. Das neue Produkt soll RMV-Mitarbeitern nun in verschiedenen eLearning-Modulen näher gebracht werden. Die Herausforderung dabei: Drei Zielgruppen und unterschiedliche Endgeräte.
Zwar gibt es inhaltliche Schnittmengen bei den Schulungsinhalten, doch die technischen Rahmenbedingungen unterscheiden sich bei allen drei Zielgruppen. Während Kontroll- und Fahrpersonal über Tablets und Smartphones geschult werden, bearbeitet das RMV-Verkaufspersonal das Lernprogramm am PC.
Fischer, Knoblauch & Co. erstellt mit Hilfe seines template-basierten Produktionstools für jede der genannten Zielgruppen und deren Endgeräte ein individuelles Lernprogramm mit responsiven Eigenschaften. Dabei wird gleichzeitig sichergestellt, dass ein ansprechendes und Corporate Design-konformes Seitenlayout auf allen Endgeräten wie ein roter Faden durch das Programm führt. Zur Auflockerung der Inhalte werden Fallbeispiele in kurzen Animationssequenzen eingebunden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!