inside realisiert eLearning zu nachhaltigem Reisen
Aachen, März 2016 - Rund 61 Prozent der Deutschen würden ihre Urlaubsreise gerne nachhaltig gestalten, so das Ergebnis der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). Nur wenige setzen diesen Wunsch jedoch um, denn es fehle, so die FUR, unter anderem an konkreten Informationen und gezielter Kommunikation zum Thema. Hier setzt der Deutsche ReiseVerband (DRV) mit seinem mehrstufigen Schulungsprogramm "DRV Green Counter" an, das der Verband gemeinsam mit der inside Unternehmensgruppe realisiert hat.
Es richtet sich speziell an Reisebüromitarbeiter und soll ihr Wissen über nachhaltiges Reisen vertiefen und ausbauen sowie in den Kundengesprächen stärker platzieren. Das heißt, neben einem grundlegenden Verständnis für das Prinzip der Nachhaltigkeit, sollen auch erste konkrete Ansatzpunkte für die Kundenberatung vermittelt werden. Hierfür hat inside ein szenariobasiertes Lernprogramm realisiert, mit welchem die Mitarbeiter sehr praxisnah durch direktes Anwenden des Wissens in der Lernsituation anwendungs- oder handlungsorientiertes Wissen erwerben.
Dazu werden per Video fiktive und hoch interaktive Reisebürosituationen simuliert, in denen die Teilnehmer ihre Beratungskompetenz im sicheren Rahmen trainieren können. Sie erhalten dabei zu all ihren Entscheidungen und Handlungen eine direkte Rückmeldung ihres fiktiven Gesprächspartners und am Ende eine qualifizierte Rückmeldung zum Verlauf und Ausgang des jeweiligen Beratungsgesprächs.
Zur Vermittlung des dafür notwendigen Grundlagenwissens hat inside zusätzlich interaktive Lernkarten umgesetzt, mit denen die Teilnehmern u.a. lernen, was Nachhaltigkeit im Tourismus bedeutet und wie die Branche mit diesem Thema umgeht. Weiterhin haben sie die Möglichkeit, ihren Lernerfolg anhand eines Abschlusstests zu überprüfen.
Die eLearning-Maßnahme kann problemlos von Einsteigern ohne eLearning-Vorwissen absolviert werden und wird den einzelnen Mitgliedsunternehmen in ihrem eigenen Lern-Management-System zur Verfügung gestellt, auf Wunsch im jeweiligen Corporate Design.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!