Content

Handwerkskammer goes eLearning

Hildesheim, August 2005 - Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen hat am 1. August die Pforten der ersten Lernwerkstatt für eLearning geöffnet. Die Kammer ist Kooperationspartner des Projektes "eLearning Werkstatt Niedersachsen".




Im Berufsbildungszentrum Kruppstraße 18 in Hildesheim können sich künftig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kleiner und mittelgroßer Unternehmen, aber auch alle an Fort- und Weiterbildung interessierten Bürger an bereitstehenden PC-Plätzen über eLearning und die niedersächsischen Kurs-Angebote informieren.


Das Netz der Lernwerkstätten soll nun kontinuierlich ausgeweitet werden. Insbesondere in den Institutionen des Handwerks, aber auch in Berufsschulen und sonstigen öffentlichen Institutionen Niedersachsens sind Lernwerkstätten geplanIm Rahmen des Projektes -žeLearning- Werkstatt Niedersachsen-œ wurde ein Informationsportal entwickelt, das im Internet verfügbar ist und inzwischen mehr als 250 Online-Kurse bereithält. Teilnehmer können entweder von zu Hause, vom Arbeitsplatz oder in einer der Lernwerkstätten lernen. Der Online-Lernende ist dabei nicht auf sich alleine gestellt. Damit eine erfolgreiche Qualifizierung gewährleistet ist, steht für viele Angebote jeweils ein dazu passendes Betreuungskonzept zur Verfügung.

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des Europäischen Sozialfonds und erfährt fachliche Unterstützung durch das Niedersächsische Kultusministerium.