Content

Kongress-Synergien geplant

Karlsruhe, September 2005 - Die LEARNTEC - Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie - und die Bildungsmesse didacta wollen künftig enger miteinander kooperieren und dadurch ab sofort ihre Marktführerschaft in den jeweiligen Bereichen stärken.




"Diese Kooperation wird u.a. durch ein Engagement der LEARNTEC auf der nächsten didacta in Hannover und ein vom Didacta Verband e.V. konzipiertes Forum -šZukunft der Weiterbildung' auf der LEARNTEC 2006 konkretisiert", erklärt der Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH KMK, Claus Hähnel. Die Profilschärfung der Marktplattformen didacta und LEARNTEC durch eine gegenseitige inhaltliche Befruchtung soll Kräfte bündeln und Synergieeffekte auftun.

Die Allianz ist langfristig angelegt. Die thematischen Schnittmengen der großen Bildungsmessen werden so mit der Kernkompetenz des jeweiligen Partners besetzt, ohne eigene Veranstaltungen zu diesen überschneidenden Themenbereichen anbieten zu müssen. "Damit wird Klarheit für den Bildungsmarkt geschaffen", so KMK-Chef Hähnel weiter.

"Durch die Zusammenarbeit der beiden Marktführer signalisieren wir dem Bildungsmarkt, dass der gesamte Bereich des lebenslangen Lernens durch diese Allianz abgedeckt wird. Mit ihren Beiträgen zur jeweiligen Veranstaltung der Partners verdeutlichen die Marktführer, dass sie sich ergänzen und nicht bekämpfen", unterstreicht der Geschäftsführer des Didacta Verbandes e.V., Reinhard Koslitz, die Wichtigkeit dieses Schrittes. Dabei werden gegenseitige Kontakte genutzt und Strategien entwickelt, die der jeweiligen Profilschärfung dienen und breite Chancen und Expansionsmöglichkeiten bieten.

Die 14. LEARNTEC geht vom 14. bis 16. Februar 2006 nach einem umfassenden "Relaunch" mit einem weiter entwickelten Konzept an den Start. Die nächste didacta findet vom 20. bis 24. Februar 2006 auf dem Messegelände in Hannover statt.