Partnerschaft für Open Source
Köln/Düsseldorf, September 2005 - Die Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) bietet mehr als 100 eLearning-Module rund um die Themen Recht, BWL und Ausbilderqualifi-zierung an. Diese Module können jetzt von Bildungszentren sowie kleinen und mittleren Un-ternehmen auch in Kombination mit dem Open Source Learning Management System ILIAS eingesetzt werden.
Das Dienstleistungspaket "ILIASplusContent" umfasst Lernmodule im Umfang von 60 Stunden, die aus dem Content-Pool der ZWH frei ausgewählt werden können. Außerdem sind das Hosting der Plattform ILIAS inklusive kontinuierlicher Wartung und ein Hotline-Service der ZWH enthalten. Die Lernmodule und die Lernplattform können ohne Einschränkung der Benutzeranzahl genutzt werden. Zum Leistungsumfang des Paketes zählt neben der Einrich-tung des Servers auch eine grundlegende Administratorenschulung.
"Wir wollen insbesondere Bildungsträgern und Unternehmen, die jetzt mit einem kleinen Bud-get in die eLearning-Nutzung einsteigen wollen, ein attraktives Angebot machen", so Hermann Röder, Geschäftsführer der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk.
Über die Bereitstellung der ZWH-Contents hinaus können Dozenten oder Fachexperten mit ILIAS auch internet-basierte Lerneinheiten selbst erstellen und verfügbar machen. ILIAS er-leichtert das kooperative Arbeiten im Internet und verbessert die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden. Durch die Verwendung der eLearning-Standards LOM und SCORM ist die plattformunabhängige Verwendbarkeit der Inhalte gesichert.
Mit der QUALITUS GmbH hat die ZWH einen professionellen Partner gefunden, der den Be-trieb der Open Source Plattform sicherstellt. Der offizielle Kooperationspartner des Open Sour-ce Projektes bringt als Full-Service-Provider neben den Hosting-Leistungen auch umfangrei-ches Know-How rund um die Anwendung von ILIAS in die Partnerschaft mit ein.
Interessentinnen und Interessenten können sich auf den kommenden kostenlosen Informations-veranstaltungen der QUALITUS GmbH am 26.09. und 08.11.2005 in Köln unverbindlich über den Funktionsumfang und die Leistungsfähigkeit von ILIAS informieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!