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Anreize zur Strategieentwicklung

Wien, November 2005 - Im Oktober 2005 starteten elf neue Strategie-Projekte zum Schwerpunkt eLearning/eTeaching an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen. Gefördert werden sie mit rund drei Mio Euro aus dem Programm "Entwicklung und Umsetzung von eLearning/eTeaching-Strategien an Universitäten und Fachhochschulen" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK).




Mit dem Förderprogramm will das BMBWK Aufmerksamkeit auf den Prozess der Entwicklung von Rahmenbedingungen für mediengestützte Lehre innerhalb der Hochschulen lenken. Die Hochschulen werden dabei unterstützt, die für sie geeignete Kombination von Präsenz- und Online-Phasen (Blended Learning) für das Grundstudium und für unterschiedliche Formen der Weiterbildung zu finden.

Das Programm wendet sich an die Leitungsebenen der Universitäten und Fachhochschulen mit der Einladung, eine eLearning/eTeaching-Strategie für die jeweilige Institution zu entwickeln. Die Strategie soll das Modernisierungspotenzial der Informations- und Kommunikationstechnologien im Sinne einer Prozess- und Produkterneuerung ausschöpfen, Modelle für eLearning/eTeaching zur Verbesserung des Bildungszuganges vorsehen und Gender Mainstreaming berücksichtigen. Eine dauerhafte Verankerung der Strategie soll im Gesamtkonzept der Lehre, in der Organisationsstruktur und in der Personalentwicklung der Institution vorgesehen werden.


Mit der Umsetzung einer eLearning/eTeaching-Strategie werden mehrere Ziele angestrebt: Verbesserter Zugang zu den Bildungsangeboten, Qualifizierung der Lehrenden für eTeaching, Incentives zur Förderung von innovativer Lehre, Harmonisierung der bestehenden Strukturen, qualitativer Mehrwert für Studierende, Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch Schwerpunktsetzung in der Lehre und eine Internationalisierung der Lehre durch den Transfer von Lehr- und Lernleistungen über Ländergrenzen hinweg.

Die zur Verfügung gestellten Fördermittel sind zur Finanzierung des personellen und strukturellen Mehraufwands zur Umsetzung der entwickelten eLearning/eTeaching-Strategie während der ersten zwölf Monate vorgesehen. Die Auswahl der Projekte erfolgte im Frühjahr 2005 durch eine internationale Fachjury. Von 20 Bewerbungen wurden elf Vorhaben für eine För-derung empfohlen. Die geförderte Umsetzungsphase wird Ende 2006 abgeschlossen sein. Die Überprüfung der Nachhaltigkeit der Umsetzung erfolgt im Rahmen der Leistungsvereinbarungen ab 2007.

Zu den Trägern der 11 Strategie-Projekte gehören die Universitäten Wien, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Linz, die Wirtschaftsuniversität Wien und die Technische Universität Wien. Weiters gibt es eine Kooperation der medizinischen Universitäten Wien und Graz, einen Verbund von Fachhochschulen und Entwicklungsvorhaben für die eLearning-Community des Vereins fnm-A. Alle Umsetzungsvorhaben können auf einer guten Basis in ihrer Institution aufbauen und sind in den Strukturen verankert.


Die elf Projektträger präsentieren ihre Strategie und den dazugehörigen Umsetzungsplan der österreichischen eLearning-Community im Newsletter oder während eines Business-Meetings. Dadurch soll auch anderen Bildungsinstitutionen Einblick in die institutionellen Überlegungen und die Implementierungsmaßnahmen gewährt werden. In einem Workshop aller Projektträger im Herbst 2006 werden die Ergebnisse dieser ersten Umsetzungsphase präsentiert und diskutiert.