Auf dem Pfad der Didaktik wandeln
Berlin, Januar 2006 - Die Suche nach der richtigen Frage und der Weg zur Antwort steht im Mittelpunkt der Sektion "Businessorientierte Didaktik", die die Firmen Amadeus Germany Atkon und digital spirit am 16.2 2006 von 10.00 bis 12.30 Uhr auf der LEARNTEC veranstalten. Die Besucher erwartet ein Event der etwas anderen Art.
Die Besucher werden das Suchen von Fragen und Finden von Antworten in zwei getrennten Räumen selbst erleben. Sie sollen dadurch Herausforderungen für Unternehmen und Märkte erkennen, Einzelaspekte ordnen und sich Wirkungen für die darauf basierende Geschäfts- und Absatzstrategie verständlich machen.
"Was ist es? - What is it? - Wie wird es sein? - How will it be?" Bei der Suche nach der richtigen Frage reflektieren und diskutieren sie beispielsweise was lebenslanges Lernen ist, was Kundenzufriedenheit ausmacht, was man unter Medienkonvergenz versteht und
was der Begriff "businessorientierte Didaktik" meint.
Sie entwickeln in diesem Prozess die richtigen, zielführenden Fragen. Konkrete Antworten sind das Ziel der Frage "Wie wird es sein?". Die Teilnehmer erörtern und bewerten
verschiedene Produkte und individuelle Wege, die in einer neuen Kombination
den didaktischen Pfad bilden und den Weg von der Frage zur Antwort darstellen.
Didaktische Pfade sind das Ziel
Ziel des Events ist, dass dieser Synergie-Gedanke erlebt wird, indem sich die Fragen der Teilnehmer in einem Raum weiterentwickeln und im zweiten Raum das dazu passende Lösungskonzept als Antwort entsteht. Denn erst, wenn klar ist, was der Kunde wirklich sucht und gemeinsam mit dem Lösungsanbieter eine konkrete Frage formulieren kann, ist es möglich, die geeignete Lösung zu finden.
So gibt es z.B. bei customerenlightment.de
Die Antwort auf die entdeckte Frage ist eine Kombination von bestehenden und neuen Produkten aus dem Lösungsportfolio der drei Partner. Es bildet sich ein - wie die Partner es nennen - didaktischer Pfad, also der Weg von der Frage zur Antwort. Der didaktische Pfad steht für die spezifische Kundenlösung und ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Durch die Synergie mehrerer Produkte entsteht die Lösung - genau abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!