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Kurz - Knackig - Anspruchsvoll

Dr. Nils HögsdalKarlsruhe, Januar 2006 - Planspiele sind im Kommen. Waren Sie früher nur im klassischen BWL-Training gängig, erweitert sich ihr Einsatzhorizont zunehmend. In Softskills-Trainings dienen Planspiele als roter Faden, an den Fallstudien, Präsentationsübungen oder Rhetorikkurse angedockt sind. Planspiel-Spezialist Dr. Nils Högsdal von der TERTIA Edusoft GmbH (TOPSIM) wird auf dem "Europäischen Planspielforum" didaktische Finessen und interessante Anwendungsszenarien vorstellen.



Warum sollten Planspiele eingesetzt werden? Wozu eignen sich Fallstudien? Wann macht es Sinn, Business-Cases aus dem Arbeitsalltag durchzuspielen? Dr. Nils Högsdal wird in seinem Vortrag "Planspiele: Kurz - Knackig - Anspruchsvoll - Ein Planspiel als Generator von Fallstudien" die verschiedenen Methoden theoretisch beleuchten. "Ein Planspiel eignet sich, wenn Gesamtzusammenhänge aufgezeigt und Entscheidungsverhalten trainiert werden sollen. Wir gehen immer mehr dazu über, aus Planspielen Fallstudien und Business-Cases zu generieren, um einzelne Themen zu vertiefen, mit denen die Zielgruppe regelmäßig im Arbeitsalltag zu tun hat."

Eine Konzeption, die sich bewährt hat. Bei Eurocopter z.B. schult Högsdal so "Finance für Non-financial Managers". Immer mehr Mitarbeiter aus der dritten oder vierten Führungsebene wie beispielsweise Werksleiter oder Leiter der Konstruktion müssen ihre Entscheidungen heute betriebswirtschaftlich fundieren. "Für sie haben wir ein komplettes Finanztraining um ein Planspiel herum gestrickt. Aus dem Planspiel werden einzelne Fallstudien extrahiert. Die Teilnehmer rechnen verschiedenen Business-Cases durch oder lernen, wie sich ein neues Produkt oder die Erweiterung eines Werks rechtfertigen lässt. Über die Fallstudien lässt sich der Lernerfolg kontrollieren."

Für die Deutsche Telekom betreut das TOPSIM-Team seit längerer Zeit ein Online-Planspiel, das eingebunden ist in einen Management-Förderkreis. eLearning- und Präsenzanteile wechseln sich ab. Nach einem Kick-off-Meeting treffen die Teilnehmer online Entscheidungen. Zur Halbzeit der acht bis 16-wöchigen Trainingsmaßnahme ist ein Zwischen-Workshop angesetzt. "Neben Theorievertiefung wird Feedback eingeholt und der Puls gefühlt, welche Themen besonders wichtig sind", so Högsdal. Im Abschluss-Workshop erfolgt die Analyse des Gesamtverlaufs und Transfersicherung.

LEARNTEC-Besucher, die neue Trainingsansätze kennen lernen wollen, können in Högsdals Vortrag von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren. Seit 2000 verantwortet er bei TERTIA Edusoft - besser bekannt unter dem Markennamen TOPSIM - die Bereiche Planspielneuentwicklungen, kundenspezifische Simulationen und Trainingskonzeptionen. Im Rahmen dieser Tätigkeiten ist Högsdal regelmäßig an der Gestaltung und Durchführung von Management-Förderkreisen beteiligt. Bis heute hat er fast 200 Planspiel-Seminare geleitet und eine Reihe von TOPSIM- und kundenspezifischen Planspielen konzipiert.