Content

SPRACHEN & BERUF 2006

Berlin, März 2006 - Freiberufliche Trainer können sich 2006 erstmals um Stipendien für die Weiterbildung zum zertifizierten Trainer für fremdsprachige Unternehmenskommunikation (CLTC = Corporate Communication & Language
Training Certificate) bewerben. Die Stipendien werden vom Düsseldorfer Institut für Interkulturelle Kommunikation (IIK) ausgelobt.




Die Vergabe erfolgt im Rahmen der 5. SPRACHEN & BERUF Konferenz, die vom 8. bis 10. Mai 2006 stattfindet und von der ICWE GmbH unterstützt wird. Über die Vergabe entscheidet ein Gremium von Firmenvertretern und Trainern.


Entwickelt wurde die Qualifizierungsmaßnahme von multinationalen Firmen unter der Federführung der Henkel KGaA zunächst als interne Schulung. Seit 2005 bietet das IIK den Zertifikatskurs auch frei zugänglich im Rahmen der Düsseldorfer Sommeruniversität an. Die Initiatoren der Stipendienausschreibung möchten so die Professionalisierung freiberuflicher Trainer unterstützen.


Voraussetzung für die Bewerbung ist der freiberufliche Trainerstatus sowie Erfahrung im Firmentraining Fremdsprachen (Nachweis durch einen Lebenslauf sowie ein Empfehlungs-schreiben eines Unternehmens, kein Trainingsanbieter). Die Stipendienleistungen umfassen die Kurs- und Verpflegungskosten in Höhe von 990 EUR für die Weiterbildung vom 5. bis 9. September 2006 sowie die Prüfungs- und Zertifizierungsge-bühren. Möglich ist auch ein Zuschuss zu den Unterkunftskosten.


Bewerbungen mit den geforderten Unterlagen sind bis zum 18. April 2006 zu richten an: ICWE GmbH
, Frau Astrid Mendoza, Leibnizstr. 32, 10625 Berlin.