Lernen mit Weblogs, Wikis und Podcasts
Schwarmstedt, Februar 2006 - Die Weiterbildungsbranche ist im Wandel. Weblogs, Wikis und Podcasts sind die Phänomene, die den neuen Trend verdeutlichen. Lernen entwickelt sich immer weiter weg vom Frontalunterricht und hin zu mehr Interaktivität über das Internet. Hans Gieringer, Geschäftsführer der bit media eLearning solution Deutschland, stand Martin Pichler, Chefredakteur von "wirtschaft + weiterbildung" Rede und Antwort.
Schwarmstedt, Februar 2006 - Die Weiterbildungsbranche ist im Wandel. Weblogs, Wikis und Podcasts sind die Phänomene, die den neuen Trend verdeutlichen. Lernen entwickelt sich immer weiter weg vom Frontalunterricht und hin zu mehr Interaktivität über das Internet. Drei Punkte umschreiben die Entwicklung:
Die Grenzen zwischen Lernern und Lehrenden verschwinden. Wer etwas lernen möchte, kann auf das Wissen und die Fähigkeiten anderer im Netz zurückgreifen. Weblogs und Wikis ermöglichen diese neue, intensive Interaktivität zwischen den Lernern.
Dabei lösen die Lerner untereinander nicht nur punktuelle Probleme, sondern entwickeln beim Bloggen oder beim Aufbau von Wikis einen nachhaltigen Bedarf an gemeinsamer Kommunikation. Eine Lerngemeinschaft entsteht.
Die Bedeutung von Personalentwicklern tritt in den Hintergrund: Mitarbeiter können sich fehlendes Wissen und Übungsanleitungen selbständig aus dem Inter- oder Intranet besorgen. Lerner sind damit nicht mehr die passive Zielgruppe, die mit Input beliefert wird, sondern eine interaktive Lerngruppe, die sich selbst hilft.
Diese Gedanken sind der Zeitschrift "wirtschaft + weiterbildung" zu dem aktuellen Titelthema "Besser lernen mit Weblogs, Wikis, Podcasts" entnommen. Martin Pichler, Chefredakteur, führte mit Hans Gieringer, Geschäftsführer der bit media eLearning solution Deutschland, darüber ein Interview.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!