Die Gewinner des Europäischen eLearning Awards 2006
Karlsruhe, Februar 2006 - Sechs strahlende Sieger freuten sich auf der eLearning Gala am Vorabend der LEARNTEC über ihren "eureleA 2006" und dürfen sich ab sofort mit dem Titel "Best Practice in eLearning" schmücken. Mit dem europäischen eLearning-Award ausgezeichnet wurden innovative Aus- und Weiterbildungsprojekte, die mit Hilfe elektronischer Lehr- und Lernmethoden berufsqualifizierendes Wissen vermitteln.
Der Wettbewerb wurde im Februar 2003 durch die baden-württembergische Landesregierung initiiert. Aus den 99 Einreichungen in der diesjährigen Wettbewerbsrunde hat eine international besetzte Fachjury 19 Projekte für die Finalrunde ausgewählt. Eine Senior-Jury unter Leitung von Prof. Dr. Peter A. Henning, Hochschule Karlsruhe, wählte aus der Runde dieser Finalisten dann die Preisträger in den sechs Kategorien.
Große Unternehmen
Zum Sieger kürte die Jury das Projekt "Zertifizierung der BeraterInnen" der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich, weil es Wege aufzeigt, elektronische Lehr- und Lernverfahren über den engeren Weiterbildungsbereich hinaus produktiv zum Wohle des Gesamtunternehmens einzusetzen. Die Jury versteht diesen Preis ausdrücklich als einen Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und das System auch in pädagogischer Hinsicht weiter zu entwickeln.
Kleine Firmen
Das Projekt LINGOLAND des Universum-Verlages und seiner Partner ist keine Lernplattform und kein Sprachkurs, sondern eine multimediale Kommunikationseinrichtung für Grundschüler, die insbesondere den grenzüberschreitenden Austausch fördert und damit in besonderer Weise den Zielen der europäischen Einigung dient. Überzeugt hat die Jury, dass Lernen bei LINGOLAND nicht primär als Sprachenlernen, sondern als kulturelles Lernen verstanden wird.
Verbände & Stiftungen
Herausragende handwerkliche Qualität und neue Maßstäbe in Bezug auf die Klarheit der Zieldefinition und die zielgruppenspezifische Darstellung bescheinigte die Jury dem Projekt Ich will schreiben lernen, eingereicht vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. und APOLL. Zum Preisträger des European eLearning Award wird das Projekt, weil es zeigt, wie wir der drohenden digitalen Spaltung unserer Gesellschaft Herr werden können, indem wir mit den einzigartigen Mitteln der digitalen Welt über die digitale Kluft hinweg greifen und diejenigen mitnehmen, die sonst auf der Verliererseite stünden", so Prof. Henning.
Öffentliche Verwaltung & Ausbildung
Zum ersten Mal in der noch kurzen Geschichte des eureleA hat sich die Jury entschieden, den Preis in einer Kategorie zu teilen. Sieger in der Kategorie "Öffentliche Verwaltung und Ausbildung" sind sowohl das Projekt WEBGEO/klima des Institutes für Physische Geografie der Universität Freiburg, als auch das Projekt einer Blended Learning-Fortbildung für die Einführung des Digitalen Kontrollgerätes aus dem Landespolizeipräsidium Baden-Württemberg.
Bei "WEBGEO/klima" lobt die Jury insbesondere die hervorragende didaktische und multimediale Qualität der Umsetzung: "So soll eLearning an Hochschulen sein." In dem Weiterbildungsprojekt des Landespolizeipräsidiums hingegen steht der immense Nutzen im Vordergrund, den die öffentliche Verwaltung bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter durch innovative elektronische Lehr- und Lernmethoden erzielen kann.
Privatinitiativen & Non-Profit-Organisationen
Das Projekt Innovationsverbund Pflegewissen von GOAB wendet sich mit seiner einfachen Umsetzung an Menschen ohne Vorkenntnisse. Ihnen werden nicht nur die notwendigen Fakten und Handhabungen für eine schwierige und aufopferungsvolle Tätigkeit vermittelt, sondern darüber hinaus auch noch als Blick über den Tellerrand die Perspektive der Gepflegten nahe gebracht. Für die Jury stellt dies ein nachahmenswertes Beispiel dafür dar, wie mit den Mitteln der virtuellen Welt auch die sozialen Probleme der realen Welt gelöst werden können.
Journalismus & Reporting
Weil er einer Vielzahl von Menschen die persönliche Vernetzung miteinander ermöglicht und aktuelles Wissen weit über bloße Fakten hinaus bietet, wurde der Weiterbildungsblog von Jochen Robes ausgezeichnet.
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