Open-Source Autorentool eXeLearning
Bonn, März 2006 - Die Erstellung wiederverwendbarer SCORM-Lerneinheiten ist in den meisten Fällen nur mit hochkomplexen Autorenwerkzeugen möglich. eXeLearning besticht durch seine einfache Konzeption und das schnell erlernbare Handling. Jetzt auch in deutscher Sprache.
Nach der Erstellung einer Seitenstruktur werden die Seiten mit iDevices gefüllt, die die verschiedenen Lernaktivitäten enthalten. Neben iDevices für Lernziele, Texte, Flash, Text-/Bild-Kombinationen, Einbindung von Webseiten gibt es Testwerkzeuge und eine Funktion für Fallstudien.
Besonders einfach ist die Erstellung von Lückentexten. Der Text wird im Textfenster eingegeben. Die späteren Lücken werden markiert und dadurch als Lücke kenntlich gemacht. Ein weiterer Baustein erlaubt die Übernahme von Beiträgen aus Wikipedia in die Lerneinheit.
eXeLearning ist ein kostenfreies Open-Source-Produkt unter der GPL-Lizenz. Fertige Lerneineiten können als SCORM 1.2 Modul, IMS Content Package oder als Webseite gespeichert werden. Die Einbindung in Lernmanagementsysteme (u.a. moodle, Blackboard, Webct, atutor, Ilias) wurde getestet.
Die DIALOGE Beratungsgesellschaft in Bonn, internationaler moodle Partner und Betreiber der Portalseite, hat eXeLearning
lokalisiert, (ins Deutsche) übersetzt und bietet nun auch Schulungen an. Die erste deutschsprachige eXeLearning Schulung findet am 21. April 2006 in Bonn statt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!