e-teaching.org: Portal & Beratung
Tübingen, März 2006 - Das Portal "e-teaching.org" startete als Informations- und Qualifizierungsangebot, das sich explizit an Lehrende an Hochschulen im deutschsprachigen Raum wendet. Durch die Förderung der Medienkompetenz der Lehrenden trägt es zur nachhaltigen Integration digitaler Medien in die Hochschullehre bei. Parallel zur inhaltlichen Ausgestaltung wird am Institut für Wissensmedien in Tübingen die technische Infrastruktur zum Portalaufbau entwickelt.
Um das Portal an Supportmaßnahmen anzupassen, können Hochschulen einen "Lokalteil" gestalten und die übergreifenden Inhalte im Portal mit hochschulspezifischen Links und Hinweisen ergänzen. Diese Aufgabenteilung wurde bereits mit 19 Hochschulen und zwei Hochschulverbünden durch entsprechende Kooperationsvereinbarungen besiegelt.
e-teaching.org in Zahlen
Das Portal ging im August 2003 mit einer ersten Pilotversion online. Mittlerweile umfasst das Angebot 675 HTML-Seiten, 25 Langtexte und ein umfangreiches Glossar mit 360 Einträgen. In der Einstiegskategorie Referenzbeispiele werden 85 eTeaching Projekte aus der Hochschulpraxis dargestellt. Außerdem werden im Bereich Medientechnik mit 75 Produktsteckbriefen die wichtigsten Anwendungsprogramme vorgestellt, die im Rahmen von eTeaching und eLearning zum Einsatz kommen.
Inzwischen greifen bereits zwei Drittel der deutschen Hochschulen auf das Portal zu. Es verzeichnet 2000 Portalbesuche (Sessions) täglich, Tendenz steigend. Der Newsletter zählt derzeit 500 Abonnenten.
Geschäftsmodellentwicklung
Der Aufbau des Portals wird - nach einer Anschubfinanzierung durch die Bertelsmann- und Heinz-Nixdorf-Stiftung in den Jahren 2003 und 2004 - seit Anfang 2005 für weitere zwei Jahre vom BMBF im Projekt PELe (Portal für eLehre) gefördert.
Wie soll es mit dem Portal nach Ablauf der Förderung weiter gehen? Derzeit wird ein Geschäftsmodell entwickelt, um das Portal in eine förderfreie Phase zu überführen. Zum Portfolio werden neben dem Betrieb des Portals Dienstleistungen wie Strategieberatung für die Leitungsebene, individuelle Medienentwicklungspläne, die Veranstaltung von eLearning-Tagen oder eLearning Audits gehören. Die Ausgründung ist für das IV.Quartal 2006 geplant.
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