Interkulturelle Erwachsenenbildung
Frankfurt/M., April 2006 - Nachdem im September 2005 beim Deutschen Bildungsserver das Modul Interkulturelle Bildung für den Themenbereich Schule und die Zielgruppe Lehrer frei geschaltet wurde, ist im März 2006 das zweite Modul Interkulturelle Erwachsenenbildung/Weiterbildung online gegangen.
Es bietet u. a. Informationen für Migranten zu beruflicher Integration, zu Qualifizierung und zu Integrationskursen - mitsamt den dazu bestehenden aktuellen rechtlichen Regelungen. Auch Informationen für Trainer, Wissenschaftler und Anbieter von Weiterbildungen sind hier zu finden. Die Online-Übersichten zur Interkulturellen Bildung wurden im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Bildungsserver und der Humboldt-Universität zu Berlin gesammelt und aufbereitet. Geplant sind weitere Informationsmodule zu den Bereichen Elementarbildung und Soziale Arbeit.
Neben den bereits genannten Schwerpunkten bietet die "Interkulturelle Erwachsenenbildung/Weiterbildung" vielfältige Informationen zu Trainings und Weiterbildungen für Berufsfelder wie Altenpflege / Krankenpflege, Pädagogisches Personal, Sozialarbeit oder auch Polizei und Verwaltung. Trainer und Dozenten, die interkulturelle Weiterbildungen anbieten, bekommen Hinweise und Links zu Materialien, Methoden und Programme; und Wissenschaftler erhalten Informationen über aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse.
Übersichten zu den Themen interkulturelle Erwachsenenbildung in Europa und interkulturelles Lernen runden das Angebot ab. Über eine neu eingerichtete Mailingliste können Interessierte ihre persönliche Erfahrungen und Informationen austauschen und Fragen der interkulturellen pädagogischen Praxis diskutieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!