Qualifizierte Mitarbeiter gesucht
St. Ingebert, April 2006 - Für ihren wirtschaftlichen Erfolg brauchen Unternehmen maßgeschneiderten Content. Oft fehlt jedoch geschultes Personal, um aus dem vorhandenen Wissen inhaltlich und didaktisch hochwertige Lerneinheiten zu erstellen. Mit ihrem LearnCube® bietet die X-Pulse E-Learning GmbH nicht nur ein vielseitiges Tool, sondern bildet über mehrere Leitfäden auch Mitarbeiter und Kunden zu eLearning-Spezialisten aus.
Für den individuellen Lernbedarf unterschiedlicher Zielgruppen benötigen Unternehmen hochspeziellen Content, der eine punktgenaue und schnelle Wissensvermittlung gewährleistet. LearnCube® von X-Pulse bietet dafür die ideale Grundlage. "Die eigentliche Erstellung der Lernsequenzen erfordert jedoch die Arbeit gut ausgebildeter Autoren", betont Geschäftsführer Mathias Schulz. Zwar ist X-Pulse selbst in den vergangenen sechs Monaten um 50 Prozent auf heute 40 Mitarbeiter gewachsen, "doch die Nachfrage nach 2Learning übersteigt selbst unsere großen Kapazitäten".
Um diesen Fachkräftemangel zu beheben, will X-Pulse weitere qualifizierte Mitarbeiter einstellen sowie Autoren, Projektleiter und Qualitätsmanager fortbilden. "Für eine schnellere und effizientere Erstellung von Lerninhalten müssen die Komponenten zeitgleich produziert werden", so Schulz. Neben den klassischen Autoren arbeiten daher Fachexperten, Didaktiker, Designer, Grafiker, Übersetzer und Projektmanager parallel.
Für jede Zielgruppe hat X-Pulse einen passenden Leitfaden entwickelt, mit dem sich sowohl die interne Belegschaft als auch Kundenmitarbeiter zu eLearning-Experten entwickeln können:
- Im didaktisch-methodischen Leitfaden von X-Pulse geht es vorwiegend darum, die formalen, organisatorischen und psychologischen Rahmenbedingungen zu definieren. Um dem Autor die Arbeit zu erleichtern, kann er dort auf Vorlagen zurückgreifen. Ein zentraler Aspekt für erfolgreiches eLearning ist die konsequente Modularisierung von Inhalten und die Bereitstellung in sich abgeschlossener Lerneinheiten. Die reichen von kleinen Infomodulen bis hin zu hochkomplexen, handlungsorientierten Lerndramaturgien für einen systematischen Kompetenzerwerb. "Unser Leitfaden ist pragmatisch angelegt", sagt Schulz, "und kann daher in den unterschiedlichsten Kontexten eingesetzt werden."
- Der Leitfaden Konfigurationsmanagement unterstützt Projektleiter bei der Zusammenstellung der Materialien und der konkreten technischen Umsetzung, wie etwa der Identifikation von Projektdokumenten, Bezeichnungen für Datei- und Medientypen oder die Speichersystematik in Verzeichnisstrukturen.
- Der Styleguide erleichtert die einheitliche, ansprechende Erstellung der Seiten und stellt Schriftarten und -größen, Farben und Gestaltungsraster vor.
- Im Organisationsleitfaden Qualitätsmanagement wird der Umgang mit QA-Listen, Anforderungsprotokollen und Spezifikationen beschrieben. Der große Vorteil für Qualitätsmanager: Das Autorentool LearnCube® ist bereits mit Funktionen zur Qualitätssicherung, wie Textimport und -exportformaten ausgestattet.
Schulz ist überzeugt, "dass unsere Leitfäden maßgeblich dazu beitragen werden, Fachkräfte adäquat zu schulen und damit die Qualität von eLearning-Content zu erhöhen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!