Erfahrungswerte und Curriculum
Hamburg, April 2006 - Die Betreuung der Lernenden beim eLearning steigert die Akzeptanz der Lernenden, führt zu höherer Transferleistung, erhöht die Motivation und löst Lernschwierigkeiten. So kommt eine Vielzahl von Veröffentlichungen - ebenso wie das Buch von Jens Breuer - zu dem Schluss, dass eLearning mit einer persönlichen Betreuung der Lernenden zu besseren Ergebnissen führt.
Die Bezeichnungen des Betreuenden gehen dabei in Wissenschaft und Praxis weit auseinander: Tele-Tutor, eTutor, eTrainer, Tele-Coach, eModerator sind nur einige der benutzten Bezeichnungen. Doch was genau hat man sich unter der Tätigkeit eines "eTutors" (usw.) vorzustellen? Wie kann man einen Lehrenden auf eine solche Tätigkeit schulen? Welche Kompetenzen sollten vorliegen, damit man Lernende beim eLearning betreuen kann? Eine Vielzahl von Schulungsmaßnahmen werden zu diesem Thema angeboten, doch wie sind diese zu beurteilen? Wie kann ein Curriculum aussehen, auf welchem solche Schulungen basieren könnten?
Jens Breuer gibt einen umfassenden Überblick zu den Aufgaben, die bei der Betreuung von Lernenden auftreten, sowie zu den hierfür benötigten Kompetenzen. Hierzu werden die Ergebnisse einer Vielzahl von angrenzenden Forschungsbereichen berücksichtigt, z.B. zur didaktischen Gestaltung von eLearning, zur Kommunikation im Internet und zum kooperativen eLearning (CSCL).
Auf diese Ergebnisse aufbauend entwickelt der Autor ein Curriculum, auf dessen Basis auf eine Tätigkeit als "eTutor" vorbereitet werden kann. Das Curriculum "Betreuung von Lernenden beim eLearning" folgt einem kompetenzorientierten Ansatz, der eng an ein entsprechendes Tätigkeitsfeld angebunden ist.
Das Curriculum wurde einer empirischen Erhebung unterzogen, welche sich deutschlandweit an die Anbieter von tutoriell betreuten eLearning-Maßnahmen richtete. Bei der Erhebung der Einschätzungen zu dem Curriculum zeigte sich ein überwiegend positives Bild. Die Darstellung der Ergebnisse der Erhebung findet ebenso Eingang in die Arbeit wie die Beschreibung der überarbeiteten Form des Curriculums.
"ETutoring - Lernende beim eLearning betreuen" von Jens Breuer, erschienen 2006 im Verlag Dr.Kovak, 382 Seiten, ISBN 3-8300-2251-4, 88,- Euro.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!