Internationale Märkte

Werte und Rechtsverordnungen

Phoenix, Arizona, Mai 2006 - Der us-amerikanische Content-Anbieter Corpedia Education Inc. bietet ein umfassendes Sortiment von Lerninhalten zum Thema "Ethik und Compliance". Bisher spezialisiert auf amerikanische Verhältnisse baut Corpedia nun seine "Europäische Bibliothek" zu diesem Themenfeld aus. CEO Alex Brigham beantwortete CHECKpoint eLearning Fragen zu Relevanz und Tragweite des Themas.




Welche Themenbereiche deckt die Corpedia-Reihe "Ethisphere" ab und wie komplex sind die einzelnen Einheiten?

Alex Brigham: Corpedia verfügt über ein kompaktes Lösungsangebot, das Unternehmen beim Training allgemeiner Riskioeinschätzung, beim Definieren von Werte-Richtlinien und bei allen Compliance-Fragen unterstützt. Darüber hinaus stellt unser Ansatz sicher, dass unsere amerikanischen Kunden sich im Einklang mit den Änderungen der Bundesrichtlinien bewegen.

Wir nennen es "Ethisphere", was so viel bedeutet wie eine ethische Atmosphäre in Unternehmen zu schaffen. Das Paket beinhaltet zehn unterschiedliche Gebiete von Compliance und ethischen Fachkenntnissen. Ethisphere umhüllt so zu sagen die Unternehmen, die es nutzen und schützt sie in Bezug auf staatliche Regeln und Anordnungen. In der ganzen Themenbandbreite nutzen mehr als 400 führende internationale Organisationen und Institutionen das Corpedia-Programm auf diese Art.

Im Bereich eLearning bietet Corpedia eine Selbstlern-Bibliothek, die mit über 250 Einzelthemen vom Verhaltenskodex bis zur Unternehmensethik, von Arbeitsrecht bis Informationssicherheit, von Wettbewerbsfragen bis zur Einhaltung von Umweltschutzauflagen und von Datenschutz bis zum Umgang mit Interessenskonflikten reicht.

Aufgrund des dringenden Bedarfs auf den internationalen Märkten entwickelt Corpedia derzeit eine umfangreiche Liste von Kursen für den Europäischen Markt und einige andere internationale Märkte. Aktuell umfasst unsere Europäische Bibliothek" bereits einige speziell angefertigte Kurse, die die Unternehmenskultur, die Geschäftspraktiken und die gesetzlichen Erfordernisse des Europäischen Marktes behandeln.

Derzeit bieten wir an:

  • Belästigung am Arbeitsplatz
  • Diskriminierung und Chancengleichheit
  • EU Wettbewerbsrecht
  • Faire und ethische Verkaufspraxis
  • Interessenskonflikte
  • Korruption und Bestechung
  • Geschenke, Zuwendungen und Bewirtung
  • Insider-Handel
  • Ethische Beschaffungspraxis
  • Intellektuelles Eigentum / Urheberrecht
  • Schutz vertraulicher Informationen
  • Umweltbewusstsein
  • eCompliance
  • Unternehmerische Sozial-Verantwortung
  • und einige andere mehr

Wer setzt diese Trainings ein?

Alex Brigham: In den USA haben sich die gesetzlichen Anordnungen in vielen Bereichen geändert, so dass es für viele Organisationen unumgänglich ist, ihre Mitarbeiter in "Ethik und Compliance" zu schulen. Auch werden die Kurse für internationale Mitarbeiter nachgefragt, um sicherzustellen, dass die Werte und Richtlinien einer Organisation weltweit zum Tragen kommen.

Wir sehen auch zunehmenden Bedarf bei Europäischen und Asiatischen Unternehmen, die die Wichtigkeit erkennen, ihren Mitarbeitern eine Kultur der Werte und Compliance zu vermitteln.

Und innerhalb der Unternehmen, welche Zielgruppen erreichen Sie dort?

Alex Brigham: Alle Angestellten und Manager zählen zur potenziellen Zielgruppe jener, die mit Fehlverhalten, Richtlinienmissachtung oder gar Gesetzesübertretungen in Berührung kommen können. Wir unterstützen unsere Kunden, indem wir ihre realen Gefahrenzonen für sie identifizieren. Ausgehend von dieser Analyse, stellen wir Curricula auf der Basis der jeweiligen Tätigkeitsprofile und Stellenbeschreibungen zusammen.

Haben unterschiedliche Branchen unterschiedliche Bedürfnisse in diesem Bereich?

Alex Brigham: Die Corpedia-Kurse decken unterschiedlichste Arbeitszusammenhänge, das Geschäftsgebahren und die Wirtschaftsrechtverordnungen ab. In Abhängigkeit von der Branche können hierzu noch spezielle Bedürfnisse vorhanden sein wie etwa in Fabriken, in denen Gesundheit, Sicherheit und Umweltfragen eine Rolle spielen.

Weitere Ausführungen von Alex Brigham können Sie ab 25. Mai 2006 in der European Edition von CHECKpoint eLearning im englischen Original nachlesen.