CompTrain - Machen Sie mit!
Hof, Mai 2006 - Im Rahmen des europäischen Leonardo da Vinci Programms ist der Virtuellen Campus Bayern als deutscher Partner an "CompTrain" beteiligt. Ziel dieses Projektes ist es, mithilfe einer umfassenden Studie mehr Transparenz und Praxisnähe in die Aus- und Weiterbildung in Multimedia-Berufe zu bringen und sie damit langfristig zu verbessern. Ab sofort ist die Branche zum Mitmachen eingeladen.
Als ein Unternehmen, das selbst auf IKT basiert, kennt der Virtuelle Campus Bayern die Probleme der Multimedia-Branche gut: Kurze Innovationszyklen und kontinuierliches Wachstum zwingen die Multimedia- und IT- Branche, sich ständig aufs Neue anzupassen und zu verändern.
Diese Veränderungen spiegeln sich in großem Maße auch in den wechselnden Tätigkeitsprofilen und Arbeitsanforderungen an die Mitarbeiter. Der Mangel an einheitlichen Berufsbezeichnungen und Stellenbeschreibungen, insbesondere auf europäischer Ebene, erschwert es Arbeitnehmern zunehmend, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. Auch Arbeitgeber haben ihre liebe Not, aus der Fülle an Ausbildungsbezeichnungen denjenigen Mitarbeiter zu bestimmen, der tatsächlich in der Lage ist, die Anforderungen der zu besetzenden Stelle zu erfüllen.
CompTrain hat sich zum Ziel gesetzt, europaweite Standards für Berufsbezeichnungen und Tätigkeitsprofile im Multimedia-Bereich zu schaffen. Wichtig hierbei ist, die tatsächlichen Bedürfnisse und Anforderungen des Arbeitsmarktes in diesem Sektor zu identifizieren.
Hierzu werden Unternehmen, Studenten bzw. Berufseinsteigern und Weiterbildungseinrichtungen befragt. Basierend auf den Umfrageergebnissen, wird das CompTrain Konsortium Leitlinien für Trainingsmodule entwickeln, welche dem tatsächlichen Qualifikationsbedarf des Arbeitsmarktes entsprechen.
Ab sofort liegen die Fragebögen online auf der Projekt-Website zum Ausfüllen bereit. Sind auch Sie als Unternehmer, Berufseinsteiger bzw. Student oder als Bildungseinrichtung im Multimedia-Bereich tätig? Helfen Sie mit, die Aus- und Weiterbildung auf diesem Gebiet zu optimieren, indem Sie die Ergebnisse der Studie mitgestalten und den Online-Fragebogen ausfüllen!
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!