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"Epidemic Menace"

St. Augustin, Juni 2006 - Einladung zum zweiten IPerG Cross Media Spiel-Event "Epidemic Menace" am 6. und 7. Juli im Fraunhofer-Institut FIT, Sankt Augustin bei Bonn: Erleben Sie wie Spiel und natürliches Umfeld durch verschiedene Medientechnologien verschmelzen und retten Sie die Welt vor dem tödlichen Virus...

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Pervasive Gaming, wörtlich übersetzt "durchdringendes" Spielen, ist das Schlagwort für eine spezifische Form von Spielen, bei denen man sich im Idealfall jederzeit und jederorts beteiligen kann. Im Spiel verschmilzt die reale Umgebung mit virtuellen Elementen. Dabei werden verschiedene elektronische Medien kombiniert, etwa Videos, das Internet, Computer oder Smartphones.

Epidemic Menace ist eine prototypische Umsetzung eines solchen Spiels, die nach einem ersten Testlauf im August 2005 nun in einem größeren Stil evaluiert werden soll.

Epidemic Menace wird im Fraunhofer Institutszentrum Birlinghoven in Sankt Augustin gespielt. Der Campus wird durch mobile Computer und Augmented Reality-Technologien ins Spiel integriert und verwandelt sich angereichert durch virtuelle Objekte in eine Spiellandschaft. Realität, Fiktion und Spiel verschmelzen: Ein Forscher hat einen gefährlichen Virus gestohlen und diesen auf dem Gelände frei gesetzt.
Die Spieler haben die Aufgabe, die Viren zu bekämpfen.


Gespielt wird in Teams. Dabei bewegt sich ein Teil des Teams auf dem Campus, der andere Teil sitzt im Kontrollraum am Computerbildschirm. Bewerben Sie sich jetzt als Testspieler!
Für das Spiel werden 30 Spieler gesucht, die jeweils eine rund
dreistündige Session durchspielen.

Epidemic Menace ist eine Entwicklung von Fraunhofer FIT, Sony
NetServices, Blast Theory und University of Nottingham.