Tutoriell betreut

Der eLearning-Weg der Gerry Weber International AG

Halle / Stuttgart, Juli 2006 - Frau Monika Schneider (Name fiktiv) schaut auf die Uhr: Noch 15 Minuten bis die telefonische Sprechstunde anfängt. Sie sucht die letzte eMail raus und öffnet ihre Excel-Übungsdatei. "Wie kann ich richtig mit Funktionen umgehen?" fragt sie sich während sie zum Hörer greift. - Frau Schneider ist eine von insgesamt 50 Lernenden bei der Gerry Weber International AG, die mit dem neuen Blended-Learning Konzept der Know How! AG ihre Office-Fertigkeiten verbessern.




Wie sieht das neue Lernkonzept der Gerry Weber International AG aus?


Klassisches eLearning mit Standard Office WBTs der Know How! AG wird ergänzt durch eine persönliche tutorielle Betreuung.

In einer Einführungsveranstaltung lernen die Anwender ihre Tutorin, eine ausgebildete Office-Trainerin der Know How! AG kennen, werden über den Ablauf und die Organisation der Lernphase informiert und erwerben Grundkenntnisse im Umgang mit dem WBT.


Nach der Einführungsveranstaltung beginnen die Mitarbeiter mit der Bearbeitung des WBTs, egal ob Outlook, Word, Excel oder PowerPoint. Als Ergänzung zum reinen eLearning erhalten die Mitarbeiter der Gerry Weber International AG für jedes Kapitel eine Übungsaufgabe via eMail, die die neu erworbenen Kenntnisse überprüft.

Die Lösung wird von der Tutorin kontrolliert und jeder Lernende erhält ein persönliches Feedback zu seiner Lösung. Offene Fragen oder Probleme bei der Bearbeitung können darüber hinaus in einer wöchentlichen Telefonsprechstunde mit der Tutorin geklärt werden. Nach insgesamt 10 Wochen endet die Lernphase.

Welche Vorteile bieten sich gerade für KMUs bei solchen Konzepten?


Ein Lernkulturwandel hin zum selbstgesteuerten aktiven Lernen der Mitarbeiter wird eingeleitet. Es werden gegenüber reinen Präsenzseminaren deutlich Kosten gespart. Das Lernen erfolgt in den Arbeitsalltag integriert. Durch die regelmäßigen Aufgaben wird die Motivation hoch gehalten, der Lernerfolg sichergestellt und die Transfersicherung verbessert.


Durch die flexiblen Hosting-Möglichkeiten müssen KMUs nicht in eigene IT Infrastruktur investieren, sondern können auf die ausgereiften Systeme der Know How! AG zurückgreifen.

Was sagen die Mitarbeiter der Gerry Weber International AG?


Über 90% der Mitarbeiter fanden das Lernprogramm gut oder sehr gut und waren zufrieden oder sehr zufrieden mit der tutoriellen Betreuung. Gerade die freie Zeiteinteilung wurde als echter Vorteil gegenüber klassischen Präsenztrainings gesehen. Und das Lernen wird gerade durch die Tutorin als motivierend erlebt.


Fazit: Der Großteil der Mitarbeiter möchte auch in Zukunft mit eLearning lernen und die nächste Lernphase wurde bereits begonnen.


Dieses Projekt verdeutlicht: eLearning ist längst nicht mehr nur etwas für große Organisationen. Mit der geeigneten Konzeption lässt sich eLearning sehr gut auch in kleinen und mittleren Unternehmen einführen.