Praxisbuch eLearning mit Einführungsmodellen für KMU
Köln, Juli 2006 - Das Kölner Expertennetzwerk cel_C hat ein "Praxisbuch eLearning" verfasst. Darin gehen u.a. Michael Opitz und Martin Attallah von der Fraunhofer Gesellschaft auf die speziellen Erfolgsfaktoren und Einführungsmodelle von Blended Learning und eLearning in KMUs ein. Daneben liefern zahlreiche eLearning-Erfahrungsberichte nachvollziehbare Anschauungsbeispiele.
"In ihren grundsätzlichen Fragestellungen muss sich eine Einführungsmethodik für eLearning und Blended Learning für KMU auf die Ebenen Management, Mensch, Organisation, Didaktik, Prozesse und Technologie erstrecken", schreiben die Michael Opitz und Martin Attallah von der Fraunhofer Gesellschaft.
Denn: "KMU haben oft einen ganz unternehmensbezogenen Weiterbildungsbedarf, der sich auf Produkte, Verfahren oder Prozesse bezieht. ... Entscheidend ist, dass die Lerninhalte die konkreten Arbeitsprozesse unterstützen und möglichst 'on-the-job' und 'on demand' verfügbar sind." Die Autoren bieten dazu eine schlüssige Analyse und differenzierte Grafiken an, die die einzelnen Schritte in der Entscheidungs-, der Konzeptions- und der Umsetzungsphase anschaulich darstellen.
Daneben beinhaltet der 257 Seiten umfassende Titel Beiträge zur eLearning Praxis in verschiedenen (Groß-)Unternehmen sowie zu Themen wie "Wie ein Manager lernt, eine Führungskraft zu werden", "Mit optimalem Lern- und Methodenmix zum Erfolg" oder "Wie Mitarbeiter überzeugte eLearner werden".
"Praxisbuch eLearning", broschiert, 257 Seiten, Bertelsmann, Bielefeld; erschienen April 2006, ISBN: 3763934162, Preis 19,90 Euro.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!